Fonds-Zweitmarkt im Plus

Die Fondsbörse Deutschland Beteiligungsmakler AG verzeichnet einen leicht überdurchschnittlichen April im Handel mit Sachwertinvestments. Der Aufwärtstrend von Immobilien-Beteiligungen verfestigt sich.

486 Transaktionen kamen im April zustande.

Das nominale Volumen aller gehandelten Beteiligungen lag mit 21,5 Millionen Euro über dem Vergleichszeitraum des Vorjahres (20,2 Millionen Euro), teilt die Fondsbörse mit. Die Anzahl der getätigten Transaktionen lag mit 486 im gewohnten Rahmen.

Der durchschnittliche Handelskurs aller unternehmerischen Beteiligungen auf dem Zweitmarkt lag mit 73,6 Prozent wie schon zuletzt auf hohem Niveau. Ursache dafür waren einmal mehr die Handelskurse für Immobilienbeteiligungen, die mit einem Durchschnittskurs von 95,8 Prozent ihren deutlichen Aufwärtstrend abermals bestätigten.

87 Prozent Immobilienfonds

Mit einem Anteil von über 87 Prozent am Handelsumsatz und insgesamt 309 Transaktionen waren Immobilien wie gewohnt die stärkste Assetklasse auf dem Zweitmarkt für Sachwertinvestments. Aber auch der Handel für Schiffs- und sonstige Beteiligungen verlief vergleichsweise lebhaft, so die Mitteilung.

Die unter Sonstige Beteiligungen zusammengefassten Assetklassen wie Private Equity-, Erneuerbare Energien- und Flugzeugfonds lagen mit einem absoluten Handelsanteil von acht Prozent im gewohnten Rahmen, erzielten aber mit einem durchschnittlichen Handelskurs von 45,7 Prozent eine deutliche Steigerung zu den Vormonaten. Bei den Schiffsbeteiligungen reichte es trotz einer guten Zahl von 69 Vermittlungen nur zu einem mäßigen Handelsvolumen von 0,85 Millionen Euro, bedingt durch die schwachen Handelskurse von durchschnittlich 19,2 Prozent. (sl)

Foto: Shutterstock

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments