19. Januar 2011, 11:00
Teilen bei: Ihren XING-Kontakten zeigen | Ihren XING-Kontakten zeigen

Versicherer mit mittelmäßigen Service – Allianz als Branchenprimus

Die Allianz liegt bei den Versicherungsunternehmen in Sachen Service an der Spitze der insgesamt nur mittelmäßig bewerteten Branche. Vier von fünf Kunden bestätigen, dass sie im Kontakt mit dem Marktführer bereits einmal ein sehr gutes Serviceerlebnis hatten. Das ist das Ergebnis einer großangelegten Umfrage zur Ermittlung der “Service-Champions”. Das Beratungsunternehmen Service Value hat dazu 30 Branchen und 500 Unternehmen auf den Prüfstand gestellt. 

Dethloff-127x150 in Versicherer mit mittelmäßigen Service - Allianz als Branchenprimus

Claus Dethloff, Service Value

Bei insgesamt über 500.000 Kundenstimmen liegen die Versicherer im Branchen-Ranking von Service Value hinter den Online-Reisebüros und vor den Stromversorgern auf dem 14. Platz und damit nur im Mittelfeld. Die vom Kunden wahrgenommenen Leistungsunterschiede innerhalb der Branche sind groß, was laut dem Kölner Analyse- und Beratungsunternehmen durch eine verhältnismäßig hohe Wechselquote der Versicherten und den Beschwerdestatistiken auch deutlich wird.

“Wer als Versicherter einmal ein Serviceerlebnis hatte, muss nicht zwangsläufig auch ein begeisterter Kunde sein”, sagt Dr. Claus Dethloff, Geschäftsführer von Service Value, “die Aufgabe der Unternehmen ist es daher, stets und überall eine entsprechende Servicequalität zu erbringen.”

Im Einzel-Ranking haben sich die folgenden Versicherer beim Thema Service auf einem “Gold-Rang” platzieren können:

Versicherungsunternehmen          Prozentwert

Allianz                                                  75,7

HUK-Coburg                                       72,8

Generali                                                72,7

DEVK                                                    71,7

Signal Iduna                                       69,6

Sparkassen Versicherungen          69,2

Württembergische Versicherung  68,2

Barmenia                                             66,7

Bei diesen Versicherungsunternehmen können jeweils mehr als 66 Prozent der Kunden bestätigen, dass sie schon einmal einen sehr guten Kundenservice erlebt haben. Im Versicherer-Ranking auf den letzten Plätzen mit halb so hohen Prozentwerten liegen Provinzial Nord und VGH Versicherungen, Swiss Life und Inter Versicherungen sowie Delta Lloyd – letztere hat ihr Neugeschäft in Deutschland eingestellt. (te)

Foto: Service Value

1 Kommentar

  1. […] http://www.cash-online.de/versicherungen/2011/versicherer-mit-mittelmaessigen-service-allianz-als-br… Bei insgesamt über 500.000 Kundenstimmen liegen die Versicherer im Branchen-Ranking von Service Value hinter den Online – Reisebüros und vor den Stromversorgern auf dem 14. Platz und damit nur im Mittelfeld. Die vom Kunden wahrgenommenen … […]

    Pingback von Urlaubsplanung online: Reisebüros im World Wide Web | RSS Verzeichnis — 21. Januar 2011 @ 18:23

Ihre Meinung



 

Versicherungen

Frauen arbeiten vor der Rente immer länger

Die Dauer der gesetzlichen Rentenabsicherung vor dem Ruhestand ist bei Frauen in den vergangenen Jahren deutlich angestiegen, wie neue Rentendaten zeigen, die der Deutschen Presse-Agentur vorliegen.

mehr ...

Immobilien

Das sollten private Vermieter beachten

Die meisten Wohnungen gehören in Deutschland Privatleuten. Sie vermieten meistens nur ein oder zwei Einheiten. Kleinvermieter nutzen die Immobilie häufig als Kapitalanlage oder als Finanzierungsbeitrag zum Bau des Eigenheims. Worauf es für private Vermieter ankommt.

mehr ...

Investmentfonds

Britische Staatsanleihen: Sorgen Brexit und Corona für negative Renditen?

Die anhaltende Covid-19-Pandemie und der zäh verlaufende Brexit-Prozess könnten die Renditen britischer Staatsanleihen unter die Nullgrenze bringen, kommentiert Colin Finlayson, Co-Manager des Aegon Strategic Global Bond Fund bei Aegon Asset Management.

mehr ...

Berater

Recruiting: Warum die Story stimmen muss

Vielen jungen Absolventen und Berufseinsteigern gilt die Finanzdienstleistungsbranche zu sehr als “old men network”, sie zieht es zu den vermeintlich jungen und hippen Fintechs. Bei ihren Rekrutierungsbemühungen steht sich die Branche aber auch selbst im Weg.

mehr ...

Sachwertanlagen

BaFin nimmt Deutsche Edelfisch DEG II ins Visier

Die Finanzaufsicht BaFin hat den hinreichend begründeten Verdacht, dass die Deutsche Edelfisch DEG GmbH & Co. II KG in Deutschland Wertpapiere in Form von Schuldverschreibungen ohne das erforderliche Wertpapier-Informationsblatt öffentlich anbietet. Im Markt der Vermögensanlagen ist das Unternehmen nicht unbekannt.

mehr ...

Recht

Berliner Verfassungsgerichtshof setzt Mietendeckel-Verfahren aus

Der Berliner Verfassungsgerichtshof hat die Prüfung des umstrittenen Mietendeckels ausgesetzt. Man wolle zunächst den Ausgang der anhängigen Verfahren dazu beim Bundesverfassungsgericht abwarten, teilte das höchste Berliner Gericht am Donnerstag mit.

mehr ...