Neue Fondsrente der VHV Leben

Ein ausgeklügeltes mathematisches Konzept sorge dafür, dass die Beiträge optimal auf die Töpfe verteilt werden. Gehen die Börsen auf Talfahrt, greife der automatische Sicherheitsmechanismus und es werde entsprechend umgeschichtet. Kursgewinne an den Kapitalmärkten sollen nicht nur kurzfristig Rendite bringen, das erwirtschaftete Guthaben muss auch dauerhaft abgesichert werden.

Das Herzstück bildet dabei der Garantiefonds DWS Garant 80 FPI, der den zweiten Topf bildet: Er reduziert das Risiko von eigenen Kursverlusten durch ein spezielles Verfahren. Demzufolge steht vergleichsweise viel Guthaben für die freie Fondsanlage (3. Topf) zur Verfügung, so die VHV.

Sicherheit und Rendite

Sicherungskonzepte drücken die Rendite häufig deutlich, da eine Partizipation am Kapitalmarkt systembedingt eingeschränkt ist. „Die VHV Fondsrente Variorente-Invest hat diese Nebenwirkung von Garantiekonzepten deutlich minimiert: Durch einen zusätzlichen Puffer wird das Umschichten von freien Fonds in die Sicherungskomponenten reduziert.

Dadurch wird dem typisch prozyklischen Verhalten von Garantiekonzepten entgegengewirkt. Entscheidend für die Höhe der Rendite ist die Fondsauswahl des dritten Topfes“, erklärt Michael Stein, Vertriebsdirektor der VHV Leben.

Dem Kunden stehen drei gemanagte Dachfonds und mehr als 40 ausgesuchte Fonds der renommiertesten Investmentgesellschaften zur Verfügung. Zusätzlich zum Garantiefonds können dabei bis zu vier der freien Fonds parallel ausgewählt werden. Je nach persönlicher Situation und Risikoneigung kann der Kunde dabei aus verschiedensten Anlageklassen wählen.

So kann er sich z.B. auch für Themenfonds, wie zukunftsträchtige Emerging Markets Fonds oder Nachhaltigkeit entscheiden. Exklusiv bei der VHV Leben wählbar: der Fidelity China Consumer Fund A.

Das Produkt kann laut VHV flexibel an die persönlichen Bedürfnisse angepasst werden. Bis zu fünf Mal im Jahr ist ein Fondswechsel kostenlos möglich, wahlweise kann auch das bereits bestehende Guthaben auf andere Fonds übertragen werden. Teilentnahmen vor Rentenbeginn sind ebenfalls kein Problem.

Bei Ablauf des Vertrages hat der Kunde die Wahl zwischen lebenslanger Rentenzahlung, Kapitalzahlung oder Übertragung von Fondsanteilen in das private Depot. Durch flexible Abruf- und Verfügungsphasen ist ein flexibler, bedarfsgerechter Zugriff gewährleistet.

Alles in allem bieten wir unseren Vertriebspartnern und ihren Kunden ein leistungsstarkes Produkt für die Altersvorsorge. Gerade in Zeiten niedriger Kapitalmarktzinsen profitieren Kunden von attraktiven Renditechancen ohne dabei auf Sicherheiten verzichten zu müssen.

Foto: VHV Leben

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments