Finanzmarktregulierung: Im Idealfall eine Win-Win-Win-Situation

Der Trend zeigt eine beginnende Verlagerung weg von hohen Abschlussprovisionen hin zu einer Stärkung der laufenden Vergütung. Diese Entwicklung wirkt im Interesse der Kunden, wenn damit lebensbegleitende Beratungs- und Betreuungskonzepte unterstützt werden.

Besonders der letzte Punkt zeigt die zunehmende Bedeutung einer qualifizierten Finanz- und Vorsorgeberatung und das Selbstverständnis, das die Beraterinnen und Berater ihrer Funktion und Tätigkeit entgegenbringen sollten. Denn ihre Aufgabe, den Menschen zu helfen, ihr Bedürfnis nach finanzieller Sicherheit zu decken, ist ein wertvoller Beitrag zur Grundordnung unserer Gesellschaft.

Eine ganzheitliche, langfristig angelegte und individuelle Beratung der Kunden in allen Lebensphasen ist deshalb gefragter denn je und für die Erarbeitung bedarfsgerechter Strategien die einzig sinnvolle Lösung.

[article_line tag=“private-Altersvorsorge“]

Win-Win-Win-Situation

So steht von Anfang an der Kunde mit seinem spezifischen Vorsorgebedarf im Zentrum und kann im engen Austausch mit seinem Berater seine persönlichen Ziele und Wünsche definieren und langfristig verfolgen oder veränderten Lebensumständen anpassen.

Damit ergibt sich eine Win-Win-Win-Situation: Erstens profitieren Kunden von einer individuellen und bedarfsgerechten Beratung, zweitens stärken Politik und Gesetzgebung die private Altersvorsorge und die Interessen der Verbraucher und drittens gewinnt die qualifizierte Beratertätigkeit im Finanz- und Vorsorgebereich an Bedeutung und wird in Zukunft eine noch größere Nachfrage erfahren.

Als Branche bleibt uns die Aufgabe, in unseren Unternehmen die Rahmenbedingungen zu schaffen und permanent an die Dynamik des Marktes anzupassen, die für den Beratungserfolg und individuelle Vorsorgestrategien unserer Kunden notwendig sind.

Autor Dr. Matthias Wald ist Vertriebsgeschäftsführer von Swiss Life Select Deutschland.

Foto: Swiss Life

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments