Digitalisierung: Kampf um die Kundenschnittstelle

Die vier Wachstumsmärkte variieren in ihrem Bedrohungs- und Chance-Potenzial entlang der Elemente der neuen Customer Journey.

[article_line type=“most_read“]

Während aktuell in der deutschen Diskussion vor allem der Fokus auf Digital Add-on Intermediaries wie Knip etc. liegt, ist das langfristige Bedrohungspotenzial für die gesamte Wertschöpfungskette der Versicherer zum Beispiel durch Behavior-based Insurance Lösungen vor allem vor dem Hintergrund der Nutzung der Blockchain-Technologie sehr viel größer.

Auf Basis der innovativen Crowdsourcing-Methodik in Kooperation mit Innosabi wurden technikaffine Kunden zwischen 22 und 70 Jahren („die innosabi supercharger crowd“) befragt, die einen repräsentativen Ausschnitt der deutschen Bevölkerung abbilden. Dabei wurden 300 Statements zu folgenden Aspekten generiert:

1. Einschätzung des strategischen Fit von Versicherern zu den Wachstumsmärkten
2. Anforderungen an die Versicherer
3. Input zur innovativen Produktgestaltung

Quelle: Batten & Company
Quelle: Batten & Company

Im Ergebnis lässt sich zusammenfassen, dass Endkunden dem Angebot von Versicherern in den vier Wachstumsmärkten grundsätzlich offen gegenüber stehen, gleichzeitig aber hohe Ansprüche an Individualisierbarkeit und Transparenz haben. Aus Kundensicht bieten die Wachstumsmärkte aktuell Vorteile wie Reaktionsgeschwindigkeit, Kundenzentrierung und Flexibilität, die klassische Versicherer nicht bieten.

Einige Versicherer haben sowohl Bedrohung als auch Chance erkannt und bieten erste eigene Lösungsansätze für ihre Kunden. Beispiele dafür sind die Rabattsysteme des amerikanischen Kfz-Versicherers StateFarm, das Online-Portal „Meine Allianz“ der Allianz sowie die weltweiten Kooperationen mit dem „Vitality“ Telematikmodell des südafrikanischen Versicherers Discovery.

Seite vier: Innovative Lösungsansätze der Versicherer

1 2 3 4Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments