Digitalisierung: Kampf um die Kundenschnittstelle

Zudem drängen die viel diskutierten Insurtechs mit kundenzentrierten Lösungsmodellen auf den Markt und attackieren so Kundenschnittstellen der Versicherer.

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Hierbei entstehen vier wesentliche neue Wachstumsmärkte:

1. Mobility: Mobilitätskonzepte bieten integrierten Versicherungsschutz.
2. Smart Home: Versicherungsschutz wird Teil des vernetzten Zuhauses.
3. Behaviour-based Insurance: Innovative digitale Versicherer bieten individualisierte, verhaltensbasierte Lösungen inklusive Produktgestaltung und Risikoberechnung.
4. Digital Add-on Intermediaries: Digitale Intermediäre bieten einfache, innovative Lösungen an einzelnen Kundenschnittstellen.

Quelle: Batten & Company
Quelle: Batten & Company

Die fortschreitende Digitalisierung erweitert die traditionelle Customer Journey bei Versicherern um bislang interaktionslose Bestandteile der Wertschöpfungskette.

So gestalten einige Insurtechs Produkte gemeinsam mit ihren Kunden, während innovative Versicherungskonzepte auf Basis von Blockchain Technologien traditionelle Methoden des Risikomanagement und Underwriting bei Versicherern vollständig in Frage stellen.

Seite drei: Unterschiedliches Bedrohungs- und Chance-Potenzial

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