Risiko Handelskrieg: Der Feind im eigenen Bett

 

„Der Export ist der Motor der deutschen Wirtschaft, und die Handelspolitik der USA, des größten Abnehmers deutscher Waren und Dienstleister, ein wichtiger Faktor hierfür“, sagt Dr. Thomas Langen, Senior Regional Director Deutschland, Mittel- und Osteuropa von Atradius. „Angesichts der derzeit wachsenden Unsicherheiten für internationale Geschäftstätigkeiten wird Forderungsschutz immer wichtiger für den Erfolg exportorientierter Unternehmen.“

Jedes vierte deutsche Unternehmen: Einnahmeeinbußen wegen später Zahlungen

Nach ihren Zahlungserfahrungen in den vergangenen zwölf Monaten befragt, gaben mehr als 60 % der deutschen Unternehmen an, dass ihr Geschäft aufgrund verspäteter Rechnungsbegleichungen durch Firmenkunden beeinträchtigt war.

Jedes vierte deutsche Unternehmen musste im selben Zeitraum sogar Umsatzeinbußen aufgrund zu langer Außenstände hinnehmen. Unter allen Ländern, in denen der internationale Kreditversicherer die aktuelle Umfrage durchgeführt hat, liegt dieser Wert nur bei griechischen Lieferanten und Dienstleistern höher (30 Prozent).

 

Seite 4: Bausektor mit schlechter Zahlungsmoral

 

1 2 3 4Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments