„Nasim“ kostet Versicherer 150 Millionen

Foto: Picture Alliance
Sturmtief "Nasim" ist am Donnerstag mit Starkregen und Hagel über Baden-Württemberg gezogen.

Der verspätete Wintersturm "Nasim" wird Deutschlands Versicherer nach einer ersten Schätzung 150 Millionen Euro kosten. "Milde Winter sind teure Sturmwinter", heißt es in der Branche.

Die versicherten Gesamtschäden durch Stürme in den vergangenen Monaten schätzte die auf Versicherungsmathematik spezialisierte Kölner Unternehmensberatung Meyerthole Siems Kohlruss (MSK) am Sonntag auf 2,2 Milliarden Euro, davon allein zwei Milliarden seit Jahresbeginn. „Wieder einmal zeigt sich: Milde Winter sind teure Sturmwinter“, kommentierte Geschäftsführer Onnen Siems.

„Nasim“ hatte vor dem Wochenende noch einmal Schneefall bis in die Niederungen hinein gebracht – etwa in Heidelberg, wo es üblicherweise auch im Hochwinter kaum schneit. „Das Sturmtief ist der Schlusspunkt einer aktiven Sturmsaison 2021/22 mit sieben Ereignissen, die die Versicherer jeweils mehr als 100 Millionen Euro kosteten“, sagte Siems. Teuerstes „Einzelereignis“ war demnach Zeynep im Februar mit einer Schadensumme von 900 Millionen Euro.

MSK betreibt ein „Storm Chaser“ genanntes Prognosemodell für Unwetterschäden. Das Unternehmen erfasst und analysiert historische Schadendaten und setzt diese in Relation zu Windgeschwindigkeiten und versicherten Werten. Grundlage sind die Statistiken der teilnehmenden Versicherungen.

Die Branche unterscheidet zwischen versicherten und volkswirtschaftlichen Schäden. Ersteres bezeichnet die Schäden, die von Versicherungen gedeckt sind. Die volkswirtschaftlichen Schäden sind in aller Regel sehr viel höher, da nur ein Teil dessen, was von Stürmen zerstört wird, auch versichert ist. (dpa-AFX)

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments