Anzeige
25. Oktober 2013, 11:15
Teilen bei: Ihren XING-Kontakten zeigen | Ihren XING-Kontakten zeigen

Finanzberatung muss schnell und eingängig sein

Das Gros der Deutschen will leicht verständlich und zeitlich überschaubar zu Versicherungs-/Vorsorgethemen beraten werden. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage des Marktforschungsinstitutes YouGov unter 1.049 Bundesbürgern im Auftrag der Generali Versicherungen.


Zeit-ist-geld in Finanzberatung muss schnell und eingängig sein

Zeit ist Geld: Finanzberatung muss schnell gehen.

Mehr als drei Viertel (76 Prozent) der Befragten gaben an, dass sie bei einer persönlichen Versicherungs- oder Vorsorgeberatung Wert auf geringen Zeitaufwand legen: 31 Prozent ist geringer Zeitaufwand sehr wichtig, 45 Prozent wichtig.

Geringer Zeitaufwand fundamental

Gleichzeitig erklärten 74 Prozent der Befragten, dass bei ihnen der Stellenwert von zusätzlichen Serviceleistungen, etwa Änderung der persönlichen und Vertragsdaten im Beratungsgespräch, hoch ist. 26 Prozent sind die zusätzlichen Serviceleistungen sehr wichtig, 48 Prozent wichtig.

Im Umkehrschluss gab lediglich jeder Fünfte (20 Prozent) an, dass ihnen ein geringer Zeitaufwand nicht wichtig ist. Und ebenso nur 20 Prozent sagten, dass zusätzliche Serviceleistungen keine große Bedeutung für sie haben.

“Die Themen Versicherung und Vorsorge sind komplex, die Produkte abstrakt und schwer greifbar, so dass sich viele nur ungern mit ihnen auseinandersetzen. Entsprechend wichtig ist es für Finanz- oder Versicherungsberater, Kunden die Beschäftigung mit diesen Themen so einfach und zeitsparend wie möglich zu machen”, erläutert Dr. Matthias Hofer, Bereichsleiter Vertriebssteuerung/- prozesse der Generali Versicherungen. “Genau darauf ist unser Vertriebsportal MyGenerali mit seinen zahlreichen Anwendungen ausgelegt”.

Sicherheit der Daten

Insbesondere weibliche Befragte legen Wert auf einen geringen Zeitaufwand. 81 Prozent von ihnen gaben dieses an (vs. 68 Prozent der männlichen Befragten). Auch sind ihnen zusätzliche Serviceleistungen wichtiger als Männern (77 versus 71 Prozent).

Generali-zeit in Finanzberatung muss schnell und eingängig sein

Mehr als drei Viertel (76 Prozent) der Befragten legen Wert auf einen geringen Zeitaufwand bei der Beratung.

Gleichzeitig ergab die Umfrage, dass beim Umgang mit Daten den Bundesbürgern die Sicherheit am wichtigsten ist. Auf die Frage, worauf die Bundesbürger bei der Zurverfügungstellung von Daten an Finanz- oder Versicherungsberater besonderen Wert legen, gaben mehr als zwei Drittel (69 Prozent) Sicherheit der Daten an.

Damit liegt sie sogar noch vor der Korrektheit von Daten, auf die 43 Prozent Wert legen. 39 Prozent erklärten, dass ihnen die Vollständigkeit der Daten wichtig ist, 30 Prozent die Aktualität der Daten.

“Wie bei nahezu allen Themen spielt auch bei den Bereichen Versicherung und Vorsorge die Sicherheit von Daten eine große Rolle”, erläutert Hofer. “Die Generali Versicherungen bieten mit MyGenerali ein Vertriebsportal, das ein hohes Maß an Sicherheit bietet und gleichzeitig Vertriebspartnern gute Möglichkeiten für eine leichte und zeitliche überschaubare Beratung bietet.” (fm)

Foto: Shutterstock

Anzeige

Ihre Meinung



Cash.Aktuell

Cash. 2/2017

Inhaltsverzeichnis Einzelausgabe bestellen Cash. abonnieren

Themen der Ausgabe:

Absolute-Return – Insurtechs – Robo Advisors – Denkmalimmobilien


Ab dem 26. Januar im Handel.

Cash. 1/2017

Inhaltsverzeichnis Einzelausgabe bestellen Cash. abonnieren

Themen der Ausgabe:

Trumps Sieg in Rendite ummünzen - Themen, Produktangebote und Trends 2017 - Rentenreform

Versicherungen

Insurtechs: Über 80 Millionen US-Dollar für deutsche Start-ups

Im Jahr 2016 haben die deutschen Insurtechs in Finanzierungsrunden mehr als 80 Millionen US-Dollar eingesammelt. Das geht aus einer Untersuchung des Münchener Fintech-Start-ups Finanzchef24 hervor. Demnach hat sich das Finanzeriungsvolumen im Vergleich zum Vorjahr mehr als verdoppelt.

mehr ...

Immobilien

Baufi Secure: Neues Absicherungsprodukt für Immobiliendarlehen

Was geschieht, wenn Immobilienkäufer ihre Darlehensraten aufgrund von Krankheit oder Arbeitslosigkeit nicht mehr bedienen können? Das Produkt Baufi Secure will die Immobilienfinanzierung flexibel absichern.

mehr ...

Investmentfonds

Merck Finck sieht Rückenwind für Aktien

Kurz vor der Amtseinführung von Donald Trump sind vermehrt kritische Stimmen von der Investmentseite laut geworden. Merck Finck blickt der kommenden Handelswoche dennoch optimistisch entgegen.

mehr ...

Berater

WhoFinance und Defino bauen Kooperation aus

Wie das Bewertungsportal WhoFinance und das Defino Institut für Finanznorm mitteilen, haben sie ihre beiden Portale eng miteinander vernetzt. Dadurch sollen Finanzberater und Vermittler künftig die Qualität ihrer Beratung noch besser im Internet darstellen können.

mehr ...

Sachwertanlagen

Doric zieht positive Bilanz für 2016

Quadoro Doric hat mit der kernsanierten Büroimmobilie Trappenburch in Utrecht eine weitere Immobilie für den offenen Spezial-AIF Vescore Sustainable Real Estate Europe übernommen und damit das Jahr 2016 erfolgreich abgeschlossen.

mehr ...

Recht

LV-Verträge als Kreditsicherung: Widerspruchsrecht verwirkt

Werden Lebensversicherungsverträge zur Immobilienfinanzierung eingesetzt, kann das Widerspruchsrecht des Versicherten verwirkt sein, auch wenn die Widerspruchsbelehrungen der Policen nicht korrekt sind. Knackpunkt ist die Bedeutung der Policen als Sicherungsmittel.

mehr ...