13 x Kapitalmärkte 2023: Das sagen die Asset Manager zu den Anlagechancen

Martijn Rozemuller (Foto: VanEck)

Martijn Rozemuller, CEO bei VanEck Europe:

„Im Jahr 2022 wurden die Finanzmärkte von etwas heimgesucht, das wir als perfekten Sturm bezeichnen können, der durch eine Kombination verschiedener Faktoren verursacht wurde. Angefangen beim Konflikt zwischen Russland und der Ukraine über die hohe und hartnäckige Inflation bis hin zu einer Reihe aggressiver Zinserhöhungen durch die großen Zentralbanken.

Zumindest für den ersten Teil des Jahres 2023 erwarten wir, dass die Märkte weiterhin von Volatilität und Unsicherheit geprägt sein werden. Zahlreiche Prognosen zeigen, dass mehrere Volkswirtschaften von einer bevorstehenden Rezession bedroht sind, deren mögliche Dauer und Intensität jedoch noch ungewiss sind. Vieles wird von der Entwicklung und dem endgültigen Niveau der Zinssätze abhängen. Angesichts eines sehr starken Arbeitsmarktes und einer nach wie vor hohen Inflation, insbesondere im Dienstleistungssektor, besteht die Möglichkeit, dass die Zinssätze noch lange Zeit hoch bleiben werden.

Aus diesen Gründen erwarten wir nach wie vor ein großes Interesse an eher konservativen und defensiven Anlagestrategien, die auf Unternehmen mit soliden und stabilen Geschäften ausgerichtet sind. Zwei Themen, die wir in dieser Marktphase für relevant halten, sind Dividenden- und Burggraben-Investmentphilosophien. Erstere können besonders in Zeiten, in denen sich der Markt seitwärts oder abwärts bewegt, von Vorteil sein und die Gesamtperformance der Investitionen verbessern. Unter Letzterem verstehen wir Anlagestrategien, die sich auf die Auswahl von Qualitätsunternehmen mit attraktiven Bewertungen und nachhaltigen Wettbewerbsvorteilen auf lange Sicht konzentrieren. Bei VanEck bieten wir Lösungen für beide Themen an. Trotz aller Chancen müssen sich Anleger jedoch auch über die Risiken von Investitionen in solche Strategien bewusst sein.

Ein weiterer Bereich, den wir interessant finden, sind festverzinsliche Anlagen, die mit der Normalisierung der Zinssätze endlich wieder attraktiv geworden sind. Nach einer langen Periode mit extrem niedrigen Zinsen können Anleger mit moderaten Renditen bei begrenztem Risiko rechnen. Selbst wenn die Zinsen weiter steigen, bietet der aktuelle Carry im Durchschnitt eine gute Kompensation. Bei VanEck bieten wir eine Vielzahl von Strategien an, von Unternehmens- und Staatsanleihen bis hin zu Schwellenländeremissionen in Hart- und Lokalwährungen.“

Lesen Sie hier, wie es weitergeht.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments