13 x Kapitalmärkte 2023: Das sagen die Asset Manager zu den Anlagechancen

André Voinea (Foto: HANetf)

André Voinea, Head of German speaking regions bei HANetf

2022 war ein schweres Jahr für Aktienmärkte. Krieg, Inflation und Zinserhöhungen sorgten für Verunsicherung bei Anlegern. Wir glauben aber, dass der Gegenwind in 2023 allmählich nachlassen dürfte und sehen drei relevante Entwicklungen:

  1. Erholung in Wachstumssektoren: Besonders gebeutelt wurde der Tech-Sektor, aber auch zahlreiche Wachstumsthemen wie E-Commerce, Cloud oder Elektrofahrzeuge standen unter Druck. Hier sehen wir wieder Potenzial.
  2. Nachhaltigkeit abseits des Mainstreams: Die ist vermutlich der größte und langlebigste Megatrend unserer Zeit. Viele der verfügbaren Anlagelösungen fokussieren sich dabei auf klassische Indizes wie den MSCI Welt. Wir glauben, dass es viele interessante Investmentchancen abseits des Mainstreams gibt, darunter ein Net Zero, Solar oder Clean Energy Lösungen.

Ein goldenes 2023: Gold ist ein beliebtes Investment bei deutschen Anlegern. Das aktuelle Umfeld war und ist geprägt von hoher Inflation und ökonomischer Unsicherheit, was historisch gesehen ein guter Nährboden für eine positive Goldpreisentwicklung ist. Hier sehen im kommenden Jahr vor allem für zwei bestimmte Anlagelösungen Potenzial: Zum einem für Gold ETCs, die mit recyceltem Gold hinterlegt sind und somit zu einer Kreislaufwirtschaft beitragen. Zum anderem für Goldminen ETFs mit ESG-Risikofilter, welche ESG Risiken vermeiden und eine potentielle Mehrrendite erwirtschaften können. Damit können Anleger nicht nur an der Goldpreisentwicklung partizipieren, sondern auch ihre Nachhaltigkeitspräferenzen berücksichtigen.

Lesen Sie hier, wie es weitergeht.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments