Deutsche Bank und Commerzbank: Widerstand gegen Fusion wächst

Bei der Commerzbank hat der Bund über seine Aktienbeteiligung von gut 15 Prozent, die er seit einer Rettungsaktion in der Finanzkrise hält, Mitspracherecht.

Auch Stephan Szukalski, Vorsitzender des Deutschen Bankangestellten Verbandes (DBV), sprach sich in einem von der Gewerkschaft veröffentlichten Schreiben gegen die Fusion aus.

Gewerkschaften fordern Klarheit

„Wir finden es beachtlich – um nicht zu sagen bedauerlich – wenn gerade der Staat als größter Einzelaktionär der Commerzbank in seiner Doppelrolle einen solchen Druck für eine offensichtlich wirtschaftlich unsinnige Maßnahme aufbaut, die obendrein noch Tausende von Arbeitsplätzen kosten würde“, erklärte er. Auch die Gewerkschaft Verdi sieht eine Fusion kritisch.

Szukalski, der Mitglied im Aufsichtsrat der Deutschen Bank ist, forderte rasche Klarheit über das weitere Vorgehen – auch mit Blick auf laufende Gespräche mit der Deutschen-Bank-Führung zur Integration der Postbank. „Alle Karten müssen jetzt auf den Tisch – und zwar schnell.“

Seite drei: „Alle Pläne auf Eis“

1 2 3Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments