Grüne Betriebsrente: Der Spurwechsel in der bAV

Die wenigsten Unternehmen haben bislang in ihre bestehenden bAV-Rahmenverträge grüne Verträge mit aufgenommen oder als alleinigen Tarif installiert. Dabei ist das Marktpotenzial für Versicherer und Berater in dem Segment beträchtlich.

 

Demonstranten bei der ‚Fridays for Future‘ Demonstration im Rahmen des weltweiten Klimastreiks auf der Friedrichstraße. Berlin, 29.11.2019

Die ungeschminkte Wahrheit zu hören, kann manchmal sehr unangenehm ein. Greta Thunberg und „Fridays for Future“ halten der Politik und der Wirtschaft den Spiegel vor. Sie mahnen, einen Umbruch einzuleiten, weil es bei einem Weiter-so keine Zukunft mehr gibt.

Das Umdenken setzt ein. Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung spielen für immer mehr Unternehmen eine essenzielle Rolle. Auch weil die Personalverantwortlichen immer häufiger bemerken müssen, dass sich angehende Mitarbeiter immer weniger ausschließlich von rein finanziellen Aspekten überzeugen lassen.

Gerade die Millennials hinterfragen die ökonomischen und sozialen Prinzipen ihrer Arbeitgeber: Sie legen hohen Wert auf den sozialen Fußabdruck der Organisation, für die sie arbeiten. Corporate Social Resonsibility, kurz CSR, lautet das Schlagwort: „Vorausschauend wirtschaften, gerecht mit Beschäftigten umgehen, Verantwortung für Gesellschaft und Umwelt übernehmen“, beschreibt das Bundesministerium für Arbeit und Soziales CSR.

Die Nachhaltigkeit ist Bestandteil der sozialen Verantwortung. Die betriebliche Praxis setze CSR und Nachhaltigkeit sehr „handfest“ um, sagt Dr. Henriette Meissner, Geschäftsführerin der Stuttgarter Vorsorge-Management GmbH und Generalbevollmächtigte für die bAV der Stuttgarter Lebensversicherung a. G.

„Sie überträgt Umwelt- und Klimaschutz auf Produkte und Wertschöpfung. Man sorgt für einen fairen und sozialen Umgang mit den Mitarbeitern, zum Beispiel in der Ausprägung, dass man die Work-Life-Balance stärkt. Und genau hier passt auch die Betriebsrente perfekt. Sie verbindet Engagement für die Beschäftigten und soziale Verantwortung, weil die Betriebsrente für die Beschäftigten ein unglaublich wertvoller Bestandteil ihrer ,Wertschöpfung‘ ist. Und sie macht die Unternehmen ,wertvoller‘ für die Beschäftigten. Sie hilft beim Binden und Gewinnen von Beschäftigten“, so Meissner.

„Grundsätzlich ist die bAV ein nachhaltiges Thema, da hier Unternehmen dafür sorgen, dass Mitarbeiter eine zusätzliche geförderte Altersvorsorge für sich aufbauen“, ergänzt Gottfried Baer, Geschäftsführer der Mehrwert Finanz- und Versicherungsberatung aus Bamberg. Baer hat sich mit seinem Maklerunternehmen 2010 auf die nachhaltige Altersvorsorge und Kapitalanlage spezialisiert und gilt als Experte in dem Segment.

 

Seite 2: Nachhaltigkeit hat die Nische längst verlassen

1 2 3 4Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments