Frank Fischer, CIO der Frankfurter Shareholder Value Management AG, hat zum 1. Januar 2014 die Anlageberatung des Prima – Classic übernommen. Schwerpunkt der Anlagestrategie bleiben weiterhin günstig bewertete Aktien international erfolgreicher Unternehmen.
Frank Fischer hat zum 1. Januar 2014 die Anlageberatung des Prima – Classic übernommen. Fischer, der seit 2005 als Chief Investment Officer der Shareholder Value Management AG tätig ist, wird seine Value-Strategie in den Fonds einbringen. Dabei setzt er auf unterbewertete Aktien internationaler Mid und Large Caps.
„Ich freue mich, dass wir mit Frank Fischer und seinem Team einen Fondsmanager mit einer exzellenten Expertise und einem über zehn Jahre ausgewiesenen Track Record für unser Flaggschiff Prima – Classic gewinnen konnten“, kommentiert Thomas Hellener, Geschäftsführer der Prima Fonds Service GmbH, den Wechsel. Eigentümergeführte Unternehmen würden bevorzugt, da bei diesen Manager- und Aktionärsinteressen gleichgerichtet sind, wodurch sich ihre Aktien oft überdurchschnittlich entwickelten.
Taktische Anpassung der Aktienquote
„Das Jahr 2014 wird für Value-Investoren auch wieder zahlreiche Chancen bieten‘, ist sich Frank Fischer sicher und ergänzt: ‚Es gibt aber einige Anzeichen für eine mittelfristige Überhitzung der Aktienmärkte; zahlreiche technische Indikatoren und wichtige Sentiment-Indikatoren (vor allem in den USA) geben eindeutige Warnsignale.“ Daher würden anlegerpsychologische und verhaltenswissenschaftliche Erkenntnisse im Rahmen des Risikomanagements ebenso berücksichtigt wie statistische und makroökonomische Kennzahlen zum Gesamtmarkt.
Innerhalb des vermögensverwaltenden Ansatzes des Prima – Classic könne die Aktienquote taktisch angepasst und zukünftig vorübergehend bis auf null reduziert werden. Im Gegenzug können zur Absicherung des Portfolios Anleihen und liquide Mittel gehalten und Termingeschäfte eingegangen werden.
Neuer Fondsname
Die neue Anlagestrategie Aktives und globales Value-Investing soll zukünftig auch durch den Fondsnamen repräsentiert werden. Die Prima Fonds Service GmbH hat daher eine Umbenennung des Prima – Classic in Prima – Globale Werte beantragt, die am 18. Februar 2014 in Kraft tritt.
Foto: Prima Fonds Service