Schluss mit der Flickschusterei

Portrait von Jörg Droste, Redakteur und Ressortleiter Versicherungen beim Cash Magazin.: EUROPA, DEUTSCHLAND, HAMBURG, HAMBURG, 06.05.2022: - Florian Sonntag -
Foto: Florian Sonntag
Jörg Droste, Redakteur Cash.

Gesundheit ist ein aktuelles Thema. Verantwortlich hierfür ist auch die Corona-Pandemie. Sie war ein Wachrüttler und hat dafür gesorgt, dass die Sensibilität der Menschen bei den Themen Gesundheit und Gesunderhaltung deutlich im Fokus liegen. Das spürt die PKV. 

Ob Krankenvollversicherung, private Zusatzversicherung oder betriebliche Krankenversicherung. Immerhin 37,5 Millionen Menschen haben inzwischen eine private Krankenversicherung. Und die Nachfrage nach höherwertigen privaten Krankenschutz wächst weiter. Auch weil der Staat bei Gesundheit und Pflege längst nicht mehr das leisten kann, was sich die Menschen wünschen. Nämlich hochwertigen Gesundheitsschutz. 

Eine Umfrage des AOK-Bundesverbandes aus dem Oktober zeigt, dass 84,3 Prozent der Deutschen von der Politik bei der Finanzierung unseres Gesundheitssystems etwas wünschen. Nämlich Stabilität. Doch die Realität sieht anders aus. 

So warnt der stellvertretende Vorstandsvorsitzende des AOK-Bundesverbandes, Jens Martin Hoyer, davor, dass die Gesetzliche Krankenversicherung 2024 in schweres Fahrwasser gerät und fordert von der Bundesregierung eine nachhaltige Lösung zur Stabilisierung der GKV-Finanzen. Ansonsten seien spätestens 2025 kräftige Beitragsanpassungen vorprogrammiert. 

Leistungsverbesserungen dürften hingegen kaum zu erwarten sein. Eine Reform des Gesundheitssystems ist mehr als überfällig. Andernfalls läuft es Gefahr, Schiffbruch zu erleiden.

Zum gesamten EXKLUSIV Hallesche, von dem dieser Artikel Bestandteil ist, finden Sie hier.

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments