1 2 3 92

Online Finanznachrichten, Vergleiche, Ratschläge und mehr: Aktuelles zu Krankenversicherungen bei Cash.

Versicherungen lassen sich grob in die Teilbereiche Lebensversicherung, Sachversicherung und Krankenversicherung aufteilen. Es gibt private und gesetzliche Krankenversicherungen. Um das Angebot der Krankenkassen zu erweitern, bieten Versicherungsunternehmen verschiedene Zusatzversicherungen an. Vor allem dieser Bereich ist auch für Versicherungsmakler und – vermittler interessant. Zudem bieten inzwischen viele Unternehmen Krankenzusatzversicherungen als betriebliche Krankenversicherungen (BKV) an zum Zwecke der Mitarbeiterbindung.

Teil der Krankenversicherung ist zudem die Pflegeversicherung, die für den Fall der Pflegebedürftigkeit und damit verbundenen Kosten einsteht.

Was versteht man unter Krankenversicherung?

Krankenversicherungen sollen die Versicherungsnehmer vor den finanziellen Risiken, die mit Erkrankungen verbunden sind durch Arztbesuche, Medikamente, Behandlungen und Therapien absichern.

Was ist der Unterschied zwischen einer gesetzlichen und privaten Krankenversicherung?

Die gesetzliche Krankenversicherung (GKV) ist dazu verpflichtet, jeden Bundesbürger aufzunehmen. Das gilt nur dann nicht, wenn er sich privat versichern muss. Pflichtmitglieder in der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) sind insbesondere alle Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, deren Bruttoeinkommen unter der Jahresarbeitsentgeltgrenze (im Jahr 2022: 64.350 Euro) und über der Geringfügigkeitsgrenze (450 Euro monatlich, beziehungsweise 520 Euro ab dem 1. Oktober 2022) liegt.

Bei der GKV bestimmt sich der Beitrag nach der Höhe des Einkommens. Bei der privaten Krankenversicherung spielen Alter und Gesundheit die entscheidende Rolle für die Höhe des Beitrags.

Wie viele Krankenversicherungen gibt es?

Im Jahr 2022 liegt die Anzahl der Versicherer im Bereich Krankenversicherung nur noch bei 97. Das war vor Jahrzehnten noch vollkommen anders. Waren es 1970 noch 1815 Krankenkassen, hatte sich 1990 die Anzahl bereits auf 1147 reduziert.

News zu Krankenversicherungen und mehr

Kostenlose Newsletter zu Krankenversicherungen, Versicherungen im Allgemeinen und mehr von Cash.

Wissen, was los ist – mit den kostenlosen Newslettern von Cash. Mit dem Cash.-5vor5-Newsletter und Cash.-OnVista-Newsletter erhalten Sie regelmäßig auf einen Blick die wichtigsten News rund um Krankenversicherungen, Versicherungen im Allgemeinen und mehr aus der Cash.-Redaktion!