Verfassungsschutz warnt vor Risiken bei Nutzung von Tiktok

Foto: PantherMedia / grinvalds
In den USA wird derzeit über ein Verbot des vor allem bei Jugendlichen beliebten Dienstes diskutiert.

Das Bundesamt für Verfassungsschutz sieht erhebliche Risiken bei der Verwendung der Kurzvideo-App Tiktok. Mitarbeiter der Bundesregierung dürfen die App auf ihren Diensthandys nicht nutzen.

„Wenn Sie sich Umfang der Daten, der Metadaten, der Inhalte bei Tiktok anschauen auf der einen Seite, und wenn Sie sich dann auch anschauen, welche Einflussmöglichkeiten staatliche Stellen auf solche Unternehmen haben, dann kann das nur Bauchschmerzen auslösen. Und diehabe ich“, sagte der Vizepräsident des Inlandsgeheimdienstes amDonnerstag in Berlin am Rande einer Veranstaltung zu Spionage,Sabotage und Cyberrisiken für die deutsche Wirtschaft.

„Wir sind im Ausmaß dessen, worauf staatliche Stellen, gerade in China Zugriff nehmen können, nicht klar genug – ich glaube, das ist das Kernproblem bei der ganzen Sache“, fügte er hinzu. Unternehmenwie Tiktok seien nicht imstande, sich einer solchen Einflussnahme zuentziehen. Wenn man das mit im Blick habe, komme man zu dem Schluss,dass Sicherheitsfragen stärker betont werden müssten.

In den USA wird derzeit über ein Verbot des vor allem bei Jugendlichen beliebten Dienstes diskutiert. Mitarbeiter der Bundesregierung dürfen die App auf ihren Diensthandys nicht nutzen. Weltweit hat Tiktok mehr als eine Milliarde Nutzer. Tiktok stehtzunehmend unter Druck, weil die Plattform zum aus China stammendenBytedance-Konzern gehört.(dpa-AFX)

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments