Der Finanzberater im Jahr 2025 (Teil I)

Risikobereitschaft
Autor Bernhard Prasnow ist VSAV-Beirat und Branchenexperte.

Wir glauben daher, dass die Zahl der Vermittler in den nächsten zehn Jahren von den derzeit heute genannten rund 235.000 auf etwa 100.000 sinken wird. Die Zahl der rückläufigen Vermittler ist  hauptsächlich in den Bereichen der Ausschließlichkeitsorganisationen zu erwarten. Steigerungen in anderen Bereichen sind nur kurzfristige Verschiebeeffekte.

Durch diese „Marktbereinigung“ kann sich das Image der Branche verbessern, da überwiegend die qualifizierten und vor allem unabhängigeren Finanzberater „überleben“ werden. Relativ gesehen werden die meisten Vermittler in festen Strukturen oder Firmen eingebunden sein.

Manch einer der älteren Vermittler wird womöglich gar nicht traurig sein, sich etwas früher auf sein Altenteil zurückziehen zu können. Er muss sich nicht mehr so intensiv mit neumodischen Dingen wie Apps, Clouds, Tools & Co. beschäftigen.

Ohne Anpassung an digitalisierte Prozesse wird 2025 kein Berater existieren können

Denn Vermittler werden sich neuen technischen Standards in der Beratung nicht verschließen können. Kostendruck zwingt zu automatisierten internen Prozessen. Nur bei vermögenden Kunden und/oder komplexem Beratungsbedarf wird „Offline-Beratung“ das neue „Bio“ sein.

Regulierungen und Formvorschriften haben ein Ausmaß erreicht, dass einem Vermittler ein fehlerfreies Arbeiten nur noch durch computergestützte, standardisierte und automatisierte Beratungsprozesse ermöglicht.

Dieses insbesondere formal fehlerfreie Arbeiten ist jedoch zwingend notwendig, weil ansonsten Haftungsrisiken die Existenz gefährden können. Auch um wirtschaftlich arbeiten zu können, brauchen Vermittler und Gesellschaften Software-Lösungen für die internen Abläufe. Wachsender Wettbewerbsfaktor ist die web-basierte Kundenkommunikation.

Der Digitalisierungstrend wird zu Standardisierungen und Vereinheitlichungen führen. Alleinstellungsmerkmale lassen sich so kaum noch identifizieren.

Die nächsten beiden Teile lesen Sie jeweils diesen Mittwoch und Freitag auf Cash.Online.

Ralf Werner Barth ist Vorstand des Vereins „Vereinigung zum Schutz von Anlage- und Versicherungsvermittlern e.V.“ (VSAV), Hans-Peter Wolter und Bernhard Prasnow sind beide VSAV-Beiräte und langjährige Branchenkenner.

Foto: Der-WissensWert / Shutterstock / VSAV / Hans-Peter Wolter

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Inline Feedbacks
View all comments