Wer zahlt bei Taschendiebstahl?

Diebstahl einer Handtasche
Foto: panthermedia/Andrij Popov
Einfacher Diebstahl ist in der Hausratpolice normalerweise nicht mitversichert.

Wer kommt für den Schaden auf, wenn die Handtasche entrissen wird? Darüber klärt die Universa in einer Pressemitteilung auf.

Die Hausratversicherung leistet demnach bei klassischen Gefahren wie beispielsweise Feuer, Leitungswasser, Einbruchdiebstahl und Raub. „Raub setzt allerdings voraus, dass der Täter mit Gewalt gegen eine Person oder unter Androhung von Gefahr für Leib und Leben die Tasche weggenommen hat“, erklärt Schadenexpertin Margareta Bösl von der Universa.


Das könnte Sie auch interessieren:

Einfacher Diebstahl sei in der Hausratpolice normalerweise nicht mitversichert, neuere Tarife böten jedoch oftmals Leistungserweiterungen für Taschendiebstahl an. „Voraussetzung ist allerdings meist, dass die Tasche oder der Geldbeutel am Körper getragen wurde“, so Bösl. Dann bestehe Versicherungsschutz bei Diebstahl einer Tasche oder eines Rucksacks inklusive Inhalt sowie bei Entwendung des Geldbeutels aus der Hosentasche. Auch Trickdiebstahl infolge von Täuschung sei in neueren Tarifen mittlerweile vereinzelt versichert.

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments