Privatbank Reithinger reagiert auf Vorwürfe

Die ?Süddeutsche Zeitung? von heute und der von Heinz Gerlach herausgegebene ?anlegerschutz-report? von gestern berichten, die Bonner Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) plane, der Privatbank Reithinger GmbH & Co.KG (PBR), Wiesbaden/München/Singen, die Erlaubnis zum Betrieb von Bankgeschäften zu entziehen.
Grundlage ist ein Schreiben vom 8. Februar dieses Jahres, in dem es heißt, es bestehe der Verdacht, dass der Eigentümer Klaus Thannhuber ?nicht den im Interesse einer soliden und umsichtigen Führung der Bank zu stellenden Ansprüchen genügt?.

Der ?anlegerschutz-report? hat das Schreiben veröffentlicht. Darin untersagt die BaFin dem Bankhaus ?mit sofortiger Wirkung bis auf weiteres, an Unternehmen und Personen, die der Klaus D. Thannhuber-Gruppe angehören oder diese nahe stehen und an die Kinder, Ehepartner oder Lebenspartnern Herrn Thannhubers ? Kredite ? zu gewähren oder vorhandene Sicherheiten freizugeben?. Zugleich bestellte die Behörde fünf Bundesbankbeamte als Aufsichtspersonen, denen über die Geschäftsangelegenheiten der Bank Aufsicht zu erteilen ist.

Auf die Anwürfe bezieht das Bankhaus in einer Erklärung Stellung, die cash-online vorliegt:Die PBR hat umgehend reagiert und umfangreiche personelle wie organisatorische Maßnahmen ergriffen, um die Bedenken der BaFin auszuräumen. Bereits im März 2006 habe sich Klaus Tannhuber dazu bereit erklärt, seine Geschäftsanteile an der für die Bank persönlich haftenden Verwaltungsgesellschaft Reithinger GmbH sowie alle Stimmrechte auf den Wirtschaftsprüfer und Rechtsanwalt Dr. Wolfgang Janka zu übertragen. Der Jurist habe bereits die kontinuierliche Entflechtung des bisherigen Gesellschafterbereiches eingeleitet. So werde künftig Wiesbaden der Sitz der PBR sein. Zudem ist der Finanzexperte Herbert Sternberg kürzlich in die Geschäftsleitung der Privatbank Reithinger GmbH & Co. KG berufen worden. Nach seiner Tätigkeit als Geschäftsleitungsmitglied der American Express Bank, Frankfurt und als Vorstand der Allgemeine Deutsche Direktbank, Frankfurt, ist Sternberg überwiegend als ?Business Angel? tätig.

Ein Sprecher der Privatbank betonte gegenüber cash-online, dass die BaFin zu keinem Zeitpunkt dem Bankhaus untersagt hatte, Einlagen anzunehmen, Kredite zu vergeben oder Anlageprodukte zu vertreiben. Soweit Sparbriefe der PBR erworben wurden, unterlägen diese der gesetzlichen Einlagensicherung, die 90 Prozent der Einlage, maximal 20.000 Euro, absicherten.

Die Rechtsanwälte von PBR prüfen rechtliche Schritte gegen die genannten Medien. cash-online wird über die aktuellen Entwicklungen in dem Fall informieren.

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments