Studie: Neun Kfz-Online-Portale im Test

Eine aktuelle unabhängige Untersuchung der am Markt bestehenden Kfz-Onlineportale ergab: Die Qualität der einzelnen Portale im Bereich der Vergleiche und der zur Verfügung stehenden Informationen variiert erheblich. Die Journalistin Marion Zwick testete im September und Oktober 2007 acht führende Kfz-Portale ausführlich: fss-online.de, aspect-online.de, financescout24.de, ino24.de, moneyworld.de, forium.de, firsteuropa.de und insurancecity.de wurden geprüft. Außerdem wurde nafi-auto.de einem Kurztest unterzogen.

Die Untersuchung zeigt: Einige Anbieter berücksichtigen nur wenige Versicherungskonzerne, zeigen nach einem aufwendigen Erfassen der Daten die Ergebnisse der Berechnung nur dann an, wenn der Kunde sich registrieren lässt, liefern missverständliche bis falsche Informationen oder bieten teils schlecht vergleichbare Ergebnisse. Doch es gibt auch Portale, die mit ausführlichen Informationen oder umfassenden Tarifdetails in den Vergleichsergebnissen aufwarten. Die Negativbeispiele reichen von fehlenden oder falschen Angaben zum Versicherungsumfang in der Kfz-Haftpflicht-, Voll- oder Teilkaskoversicherung, über völlig veraltete Informationen bis hin zu DM-Angaben.

Auch bei den Vergleichen sind die Unterschiede enorm. Während ein Portal nur zehn Versicherer vergleicht, bieten andere über 70 Versicherungsgesellschaften an. Doch die reine Anzahl der Versicherer sagt nicht alles über die Qualität der Ergebnisse aus. Die Angabe der reinen Prämie ohne weitere Auskünfte zum tatsächlichen Versicherungsumfang erlaubt nämlich keinen objektiven Vergleich.

Neben dem Test wurden in einem umfangreichen Interview, alle Portalbetreiber unter anderem zu folgenden Themen befragt: Was passiert mit den Adressdaten bei der Registrierung, werden diese zum Beispiel an Partnerfirmen oder Dritte für Werbung weitergegeben? Werden die ermittelten Prämien garantiert und welche Möglichkeit hat der Kunde, wenn die ermittelte Prämie nicht mit der tatsächlichen Prämie auf der Police übereinstimmt? Wie finanziert sich das Portal?

Die 40-seitige Marktübersicht ?Wenig Licht, viel Schatten ? was Online-Vergleichsportale im Kfz-Bereich wirklich leisten?, ist bei der MediAss Versicherungsinformation und Medien GmbH erschienen und als E-Book im PDF-Format (4,5 MB) für 149 Euro per E-Mail-Versand lieferbar.

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments