Charta: Online-Service für Makler

Der Düsseldorfer Maklerverbund Charta Börse für Versicherungen AG hat mit seiner Clearingstelle Charta.Step den Datenaustausch mit ausgewählten Versicherungs-Partnern gestartet.

Das eigene Verwaltungsprogramm Charta.Casa ermöglicht es angeschlossenen Maklern, ihr Kfz-Neugeschäft direkt an Versicherungsunternehmen zu übertragen, so der Verbund.?Uns war wichtig, die sich aus unserer homogenen IT-Landschaft ergebenden Synergien zu nutzen und dem Makler einen völlig medienbruchfreien Prozess an die Hand zu geben ? und zwar hin und zurück? erläutert Charta-IT-Vorstand Michael Franke.

Mit dem neuen Service sei es nun möglich, tarifierte Versicherungsverträge zu übermitteln und die Policen-Nummer bestätigt durch den Versicherer an den Makler zurückzugeben. Die Rechtssicherheit des Vorgangs soll gewährleistet werden, indem der Makler durch eine fälschungssichere Empfangsbestätigung eine vorläufige Deckungsgarantie erhält.

Die Itzehoer Versicherungen sind neben der Heidelberger Janitos Versicherung AG und der Vereinigte Hannoversche Versicherung aG als erste Partner dabei, so Charta weiter. (hb)

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Weitere Artikel
Wissen, was los ist – mit den Newslettern von Cash.
Wissen, was los ist – mit den Newslettern von Cash.