File-Kongress: Klarheit schaffen durch den Gesetzgeber

Zum zweiten Mal fand in der Handelskammer Hamburg der Finanzdienstleistungskongress Finance Insurance and Law in Europe (File) statt. Veranstaltet vom Berliner Arbeitgeberverband der finanzdienstleistenden Wirtschaft AfW trafen sich Berater und Vermittler zum offenen Diskurs über aktuelle Themen. Mehr als 25 Referenten sprachen zu den Schwerpunktthemen Haftungsdach und Vergütungsformen.

Sehr gut besucht war vor allem der Themenkomplex zu den Vergütungsformen, bei dem sich die Referenten mit der Zukunft der Honorarberatung auseinandersetzen. Betrachtet wurde unter anderem die Entwicklung der Honorarberatung, die aktuell in Deutschland einen Anteil von 0,5 Prozent hat. Zum Vergleich: In Großbritannien liegt der Anteil bei drei Prozent, in den USA bei sieben Prozent. Des Weiteren wurde über die verschiedenen Vergütungsformen referiert, die in der Praxis Anwendung finden sowie eine Übersicht zum Status quo der Rechtslage gegeben.

Die Thematik zur Zukunft der Haftungsdächer stieß auf nicht ganz so großes Interesse bei den Teilnehmern. Es wurde in den Vorträgen klar, dass eine Regulierung im Bereich der Kapitalanlage kommen wird, nur der Zeitpunkt sei dafür noch nicht ausgemacht. Hier herrschen zurzeit viele Ausnahmeregelungen. Der Gesetzgeber bleibe aufgefordert, Klarheit hinsichtlich der Anforderungen zu schaffen. Das Geschäftsmodell muss überdacht werden und jeder Einzelne müsse sich überlegen, ob er Anlageberatung oder -vermittlung machen wolle und dementsprechend unter ein Haftungsdach geht. Nicht jeder mit einem Schein nach Paragraf 34c Gewerbeordnung brauche ein solches, aber den Vermittlern solle eine Wahlmöglichkeit eröffnet werden.

Zu jedem der beiden Themenbereiche fand eine Podiumsdiskussion statt, in denen alle Referenten die Gelegenheit hatten, nochmals zu ihren Aussagen Stellung zu beziehen und ihre Aussagen zu untermauern. Insgesamt steht für die Finanzdienstleistungsbranche weiterhin das Thema der Regulierung stark im Vordergrund. (ks)

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments