Formaxx: Jacob nun Vorstand – Zwist mit AWD noch ungeklärt

Ex-AWD-Top-Manager Jörg Jacob tritt aus dem Schatten und wird zum 1. Oktober 2009 als Vorstand und Gesellschafter beim ebenfalls in Hannover ansässigen Wettbewerber Formaxx einsteigen. Im Vorstand soll Jacob das Ressort Vertrieb an der Seite von Eugen Bucher verantworten.

Streit um Wettbewerbsverbot hält an

Brisanz erhält die Personalie dadurch, dass der AWD der Auffassung ist, für Jacob gelte weiterhin ein Wettbewerbsverbot. Eine Klage ist derzeit noch anhängig. „Es hat bis heute keinen Termin zur mündlichen Verhandlung vor dem Gericht gegeben. AWD hält an seiner Rechtsposition fest, weil uns eindeutige Beweise für ein vertragswidriges Verhalten des ausgeschiedenen Handelsvertreters vorliegen“, sagte ein AWD-Sprecher gegenüber cash-online.

Jacob zeigt sich auf Nachfrage der Redaktion an einer einvernehmlichen Lösung interessiert: „Beide Parteien sind bemüht, einen außergerichtlichen Vergleich herzustellen“, sagte er cash-online.

Der nun an der Formaxx-Spitze agierende Jacob war von 1989 bis Mai 2007 für den AWD tätig, zuletzt als General-Manager. Vor seiner Zeit dort arbeitete er unter anderem für die Finanzvertriebe OVB (1985 bis 1988) und CWB. Ende Juni 2007 startete Jacob gemeinsam mit dem ehemaligen MLP-Vorstand und künftigen Formaxx-Vorstandskollegen Bucher die Initiative „Qualität formt Zukunft“ (QFZ). Sie setzt sich nach eigenen Angaben für eine höhere Qualität in der Finanzberatung ein.

Hintergrund: Formaxx wurde Mitte 2007 aus der Taufe gehoben. Gründer des neuen Unternehmens sind zu gleichen Teilen Bucher sowie Ralf Steinmeister (ehemals DVAG). Kai Lange, AWD-Mitbegründer und Schwager von Firmenpatron Carsten Maschmeyer, stieß im April 2008 dazu.QFZ ging im gleichen Jahr an den Start, die Köpfe hinter der Initiative sind mit der Formaxx-Führung weitgehend identisch, sodass eine enge Verbindung Jacobs zu dem Finanzvertrieb in Branchenkreisen bereits vermutet wurde.

Die Finanzierungsstruktur des Unternehmens bleibt unterdessen unklar. Ende 2008 war bekannt geworden, dass die Hamburger Deutsche Ring Krankenversicherung Formaxx mit einem Startkredit in zweistelliger Millionenhöhe unterstützt habe (cash-online berichtete hier). Ein Formaxx-Sprecher bestätigte die Unterstützung durch einen Startkredit gegenüber cash-online, allerdings wolle man sich zu der Höhe nicht äußern. Zu weiteren Strukturen der Finanzierung mache das Unternehmen keine Angaben, auch Marktgerüchte würden nicht kommentiert. (ks)

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments