Heftiger Gewinneinbruch bei MLP

Überraschend hat der Finanzdienstleister MLP, Wiesloch, einen starken Rückgang des Gewinns für 2008 gemeldet – nun soll das defizitäre Geschäft in Österreich und den Niederlanden eingestellt werden, auch personelle Konsequenzen stehen ins Haus.

Der Konzernüberschuss ging im vergangenen Jahr um 60 Prozent auf 24,8 Millionen Euro zurück. Das habe die schlimmsten Erwartungen vieler Analysten noch übertroffen, meldet die Nachrichtenagentur Reuters. Die Umsätze fielen um fünf Prozent auf 598 Millionen Euro. MLP muss zudem die Dividende beinahe halbieren. Aktionäre sollen 28 Cent je Aktie erhalten, im Vorjahr waren es noch 50 Cent – das Unternehmen reicht damit aber mehr als den Konzernüberschuss an seine Shareholder weiter.

Schwaches viertes Quartal

Von Jahresendgeschäft war bei den Wieslochern nichts zu spüren: Im vierten Quartal lag der Nettogewinn bei 11,9 gegenüber 38 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum. Private und institutionelle Kunden hätten sich in der Finanzkrise stark zurückgehalten, so MLP.

Vorstandschef Uwe Schroeder-Wildberg erklärte, MLP werde sich im Privatkundengeschäft künftig auf das Deutschland-Geschäft konzentrieren. Die Tochter in Österreich erwirtschaftete 2008 rund 6,3 Millionen Euro Verlust, steuerte jedoch nur zwei Prozent zu den Gesamterträgen bei. Auch für das Geschäft in den Niederlanden werde „eine neue Eigentümerstruktur“ gesucht.

Darüber hinaus habe die Umstellung auf das neue Versicherungsvertragsgesetz (VVG) den Gewinn gedrückt. Sechs Millionen Euro seien im Gesamtjahr dafür aufgewendet worden. Das bAV-Beratungsunternehmen TPC, das MLP erst im Frühjahr 2008 gekauft hatte, habe 3,4 Millionen Euro Verlust erwirtschaftet. In der Finanzkrise haben Kunden größere Projekte auf die lange Bank geschoben, so die Begründung.

Ralf Schmid neuer Vorstand

Schroeder-Wildberg hat auch personelle Konsequenzen gezogen: Ab März wird Ralf Schmid die neu geschaffene Position des Chief Operating Officer (COO) im Vorstand der Holding bekleiden. Schmid ist seit 1991 bei MLP, zuletzt als Vorstand der MLP Finanzdienstleistungen AG. (hi)

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments