Anzeige
28. Oktober 2012, 09:30
Teilen bei: Ihren XING-Kontakten zeigen | Ihren XING-Kontakten zeigen

Kunden sind mit Direktbanken zufrieden

Direktbanken genießen weiterhin das Vertrauen und die Loyalität ihrer Kunden. Dies ergab eine aktuelle Kundenbefragung des Deutschen Instituts für Service-Qualität (DISQ) im Auftrag des Nachrichtensenders N-TV. Beim Thema Online-Brokerage legen die Verbraucher demnach einen gesteigerten Wert auf das Preis-Leistungs-Verhältnis.

Kundenbefragung DirektbankenVor allem mit den Möglichkeiten des Online-Bankings konnten Direktbanken ihre Kunden demnach überzeugen. Speziell die Online-Sicherheit bewerten die Befragten besonders positiv, so das Marktforschungsinstitut. Zu den Stärken der Branche zähle nach Ansicht der Kunden demnach auch der Service. „Alle bewerteten Banken erreichten ein gutes Qualitätsurteil“, unterstreicht Markus Hamer, Geschäftsführer des Instituts. Bei aller Zufriedenheit  sind laut der Umfrage aber auch Steigerungspotenzial erkennbar. So erwiesen sich etwa die Internetauftritte und das Mobile-Banking als ausbaufähig.

Bei der Wahl einer Direktbank seien insbesondere gute Konditionen wichtig. Dementsprechend tragen vor allem günstige Kontoführungsgebühren stark zur großen Zufriedenheit der Kunden bei, so die Marktforscher. Weniger positiv bewerten sie demnach hingegen die von den Banken gebotenen Anlage- und Kreditzinsen.

Unzufrieden seien manche Kunden jedoch mit wechselnden Konditionen oder mangelnder Funktionalität der Websites, so Hamer. Insgesamt ergab die Befragung jedoch ein hohes Vertrauen in die Online-Banken. Dafür spreche auch, dass mindestens 80 Prozent der Befragten jeder Bank das gleiche Institut wieder wählen würden.

Comdirect Bank erzielt demnach das beste Gesamtergebnis der Branche und überzeugte mit Höchstbewertungen bei Service und Online-Banking. Auf Platz zwei folgt DKB Deutsche Kreditbank mit rund 84 Prozent zufriedenen Kunden. ING-Diba erreicht insgesamt den dritten Platz und gehört auch in der Servicebewertung zu den besten Banken. Bester Online-Broker wurde Flatex. Insbesondere das Preis-Leistungs-Verhältnis überzeuge hier die Kunden.

Die Online-Befragung „Beliebteste Direktbank 2012“ fand vom 3. September bis 7. Oktober 2012 statt. Insgesamt beteiligten sich 37.923 Kunden an der Umfrage, in deren Fokus die Zufriedenheit mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis, dem Service und dem Beschwerdemanagement stand. Es wurden 22 Direktbanken bewertet, die mindestens 100 Kundenmeinungen auf sich vereinten. In einer Zusatzauswertung zum Thema Online-Brokerage fand ein Vergleich von sieben Anbietern statt. (jb)

Foto: Shutterstock

Newsletter bestellen Top aktuell & kompakt! Werktags um 6.30 Uhr alle Versicherungs-News für Profis von Profis.

1 Kommentar

  1. Das Feedback unserer Mandanten zu Direktbanken ist ebenfalls durchweg positiv. Wir haben schon viele Giro- und Tagesgeldkonditionen mit Mandanten besprochen und die Produkte im Anschluss vermittelt. Auch nach Jahren sind die Kunden mit diesen Produkten durchweg zufrieden.

    Kommentar von Finanzberatung Ohligschläger Hamburg: Berufsunfähigkeit, Altersvorsorge, Kredit, Finanzierung — 31. Oktober 2012 @ 12:57

Ihre Meinung



Cash.Aktuell

Cash. 11/2018

Inhaltsverzeichnis Einzelausgabe bestellen Cash. abonnieren

Themen der Ausgabe:

Megatrend Demografie – Indizes – Naturgefahren – Maklerpools

Ab dem 16. Oktober im Handel.

Cash.Special 3/2018

Inhaltsverzeichnis Einzelausgabe bestellen Cash. abonnieren

Themen der Ausgabe:

Riester-Rente – bAV – PKV – Bedarfsanalyse

Ab dem 22. Oktober im Handel.

Versicherungen

Jeden vierten Tag ein neues Fintech

Die Fintech-Szene in Deutschland wächst weiter – und sammelt so viel Risikokapital ein wie noch nie. 793 Startups aus dem Finanzbereich gibt es aktuell. Mit 778 Millionen Euro haben sie in den ersten neun Monaten des Jahres 2018 bereits mehr Venture Capital eingesammelt als im gesamten Jahr 2017 mit 713 Millionen Euro. Und das Tempo der Neugründungen hält weiter an, bestätigt eine Fintech-Studie von Comdirect.

mehr ...

Immobilien

Trendwende oder nur ein Ausreißer? Darlehenshöhe wieder rückläufig

Die Nachfrage nach Baufinanzierungen ist anhaltend hoch. Nach den Ergebnissen des Dr. Klein Trendindikators ist die durchschnittliche Kredithöhe im Monat September leicht gesunken. Die Standardrate für ein Darlehen erreichte den niedrigsten Wert seit März 2017. Michael Neumann, Vorstand der Dr. Klein Privatkunden AG, kommentiert die Ergebnisse.

mehr ...

Investmentfonds

Zweijährige US-Staatsanleihen erreichen Zehnjahres-Hoch

US-Anleihen haben diese Woche ein neues Rendite-Hoch erreicht. Das hat mindestens zwei Ursachen. Damit gibt es für US-Anleger wieder eine sichere Alternative zu den Aktienmärkten, die kein Verzicht auf Renditen bedeutet. Für deutsche Anleger sind US-Anleihen aber keine lohnende Anlage.

mehr ...
18.10.2018

Aufstieg der ETFs

Berater

JDC bietet Webinare zur neuen DIN-Norm in der Finanzberatung

Die neue DIN 77230 “Basis-Finanzanalyse für Privathaushalte” ersetzt die bisherige DIN SPEC 77222. Die neue Norm nimmt sich, wie ihr SPEC-Vorläufer, die Basisanalyse der Finanzen von Privathaushalten vor. Jung, DMS & Cie. bietet deshalb Webinare für Vertriebspartner an, um auf die neue DIN-Norm zu schulen. 

mehr ...

Sachwertanlagen

P&R–Insolvenz: Über 4.500 Gläubiger in Münchner Olympiahalle

Für die ersten Gläubigerversammlungen der insolventen deutschen P&R-Gesellschaften fanden sich in dieser Woche 4.500 Gläubiger in der Münchner Olympiahalle ein. Was geschah dort?

mehr ...

Recht

Falling down: Wer haftet bei rutschigen Bürgersteigen?

Der Herbst und das liebe Laub. Was im Sonnenschein auf den Bäumen noch schön aussieht, kann am Boden schnell zur Gefahr werden. Wird Laub nicht beseitigt und führt zu Unfälle, kann’s teuer werden. Mal ganz abgesehen von dem drohenden Ärger mit der Justiz. Worauf Mieter und Hausbesitzer jetzt achten sollten.

 

mehr ...