Kunden sind mit Direktbanken zufrieden

Direktbanken genießen weiterhin das Vertrauen und die Loyalität ihrer Kunden. Dies ergab eine aktuelle Kundenbefragung des Deutschen Instituts für Service-Qualität (DISQ) im Auftrag des Nachrichtensenders N-TV. Beim Thema Online-Brokerage legen die Verbraucher demnach einen gesteigerten Wert auf das Preis-Leistungs-Verhältnis.

Vor allem mit den Möglichkeiten des Online-Bankings konnten Direktbanken ihre Kunden demnach überzeugen. Speziell die Online-Sicherheit bewerten die Befragten besonders positiv, so das Marktforschungsinstitut. Zu den Stärken der Branche zähle nach Ansicht der Kunden demnach auch der Service. „Alle bewerteten Banken erreichten ein gutes Qualitätsurteil“, unterstreicht Markus Hamer, Geschäftsführer des Instituts. Bei aller Zufriedenheit  sind laut der Umfrage aber auch Steigerungspotenzial erkennbar. So erwiesen sich etwa die Internetauftritte und das Mobile-Banking als ausbaufähig.

Bei der Wahl einer Direktbank seien insbesondere gute Konditionen wichtig. Dementsprechend tragen vor allem günstige Kontoführungsgebühren stark zur großen Zufriedenheit der Kunden bei, so die Marktforscher. Weniger positiv bewerten sie demnach hingegen die von den Banken gebotenen Anlage- und Kreditzinsen.

Unzufrieden seien manche Kunden jedoch mit wechselnden Konditionen oder mangelnder Funktionalität der Websites, so Hamer. Insgesamt ergab die Befragung jedoch ein hohes Vertrauen in die Online-Banken. Dafür spreche auch, dass mindestens 80 Prozent der Befragten jeder Bank das gleiche Institut wieder wählen würden.

Comdirect Bank erzielt demnach das beste Gesamtergebnis der Branche und überzeugte mit Höchstbewertungen bei Service und Online-Banking. Auf Platz zwei folgt DKB Deutsche Kreditbank mit rund 84 Prozent zufriedenen Kunden. ING-Diba erreicht insgesamt den dritten Platz und gehört auch in der Servicebewertung zu den besten Banken. Bester Online-Broker wurde Flatex. Insbesondere das Preis-Leistungs-Verhältnis überzeuge hier die Kunden.

Die Online-Befragung „Beliebteste Direktbank 2012“ fand vom 3. September bis 7. Oktober 2012 statt. Insgesamt beteiligten sich 37.923 Kunden an der Umfrage, in deren Fokus die Zufriedenheit mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis, dem Service und dem Beschwerdemanagement stand. Es wurden 22 Direktbanken bewertet, die mindestens 100 Kundenmeinungen auf sich vereinten. In einer Zusatzauswertung zum Thema Online-Brokerage fand ein Vergleich von sieben Anbietern statt. (jb)

Foto: Shutterstock

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