26. Oktober 2018, 14:53
Teilen bei: Ihren XING-Kontakten zeigen | Ihren XING-Kontakten zeigen

Neuer Verein soll Image der Finanzberater verbessern

Vermittlerverbände, Finanzberater und Dienstleister haben auf der DKM in Dortmund einen Verein für ein besseres Branchenimage gegründet. Der Verein “Zukunft für Finanzberatung” soll als gemeinsames Sprachrohr für mehr positive Wahrnehmung der Finanzberater in der Öffentlichkeit sorgen.

 in Neuer Verein soll Image der Finanzberater verbessern

Die Vertreter der Gründungsmitglieder (v.l.n.r.): Florian Haas (Profinanz), Frank Rottenbacher (AfW), Hans Steup (Versicherungskarrieren), Dr. Rainer Demski (New Finance), Markus Brochenberger (Compexx), Christian Schwalb (BSC), Hans Peter Wolter (VSAV), Peter J. O. Bartz (IGVM), Ralf W. Batth (VSAV) und Robert Peukert (Lieblingsmakler).

Gründungsmitglieder sind die Verbände AfW Bundesverband Finanzdienstleistung, SdV (Schutzvereinigung deutscher Vermittler von Versicherungen und anderen Finanzdienstleistungen), VSAV (Vereinigung zum Schutz für Anlage- und Versicherungsvermittler) und IGVM (Interessengemeinschaft deutscher Versicherungsmakler) sowie von Seiten der Unternehmen BSC, Profinanz, Lieblingsmakler und Compexx. Daneben zählen auch das Jobportal “Versicherungskarrieren” und die New Finance Mediengesellschaft zu den Gründungsmitgliedern.

Gespräche mit Votum und BVK

Die beteiligten Verbände vereinen über 100.000 Unternehmen und Einzelberater als Mitglieder und repräsentieren damit einen Großteil der Vermittlerzunft in Deutschland. Neben den bereits beteiligten Verbänden wurden nach Angaben des Vereins auch Gespräche mit dem Votum-Verband und dem BVK (Bundesverband Deutscher Versicherungskaufleute) geführt. “Der Austausch war sehr positiv und wir hoffen, auch diese beiden wichtigen Organisationen für unsere gemeinsame Sache gewinnen zu können”, sagte BSC-Geschäftsführer Christian Schwalb.

“Unsere Branche trägt eine hohe gesellschaftspolitische Verantwortung. Das sollte in der Öffentlichkeit viel stärker wahrgenommen und kommuniziert werden, und dafür werden wir uns einsetzen”, kündigte Schwalb an. Man wolle dabei nicht nur einem neuen politischen und gesellschaftlichen Diskurs dienen, sondern auch der Nachwuchsförderung. Das erste konkrete Vorhaben des Vereins soll eine branchenweite Imagekampagne werden. (kb)

Foto: Zukunft für Finanzberatung e.V.

 

Ihre Meinung



Cash.Aktuell

Cash. 02/2019

Inhaltsverzeichnis Einzelausgabe bestellen Cash. abonnieren

Themen der Ausgabe:

Arbeitskraftabsicherung – Denkmalobjekte – Betriebsrente – Digital Day 2019

Ab dem 24. Januar im Handel.

Cash. 01/2019

Inhaltsverzeichnis Einzelausgabe bestellen Cash. abonnieren

Themen der Ausgabe:

Fonds Finanz – Robotik – Moderne Klassik – Finanzanalyse

Versicherungen

Au Backe: Was zahlt meine Zahnzusatzversicherung?

Welche Behandlungen übernimmt meine Zahnzusatzversicherung und welche Kosten kommen auf mich zu. Eine aktuelle Umfrage im Auftrag von CosmosDirekt zeigt, dass die Deutschen hier Wissenslücken haben. Und das kann teuer werden.

mehr ...

Immobilien

Die Top 5 der Woche: Immobilien

Baukindergeld, Immobilienpreise, Smart Home – welche Immobilienthemen interessierten die Leser von Cash.Online in dieser Woche ganz besonders? Die fünf meistgeklickten Artikel auf einen Blick finden Sie in unserem Ranking.

mehr ...

Investmentfonds

Die Top 5 der Woche: Investmentfonds

Welche waren die fünf relevantesten Meldungen der Woche vom 18. Februar im Investmentfonds-Ressort? Finden Sie heraus, welche Themen die Cash.-Online-Leser in der vergangenen Woche am meisten interessiert haben:

mehr ...

Berater

Risikominimierung: „Dann investieren, wenn Aktienkurse wieder deutlich abgetaucht sind“

Die Kurse sind zum Ende des vergangenen Jahres deutlich eingebrochen. Durch die Verabschiedung des Zinserhöhungszyklus steigen diese aktuell allerdings wieder an. Entwicklungen lassen laut Andreas Dagasan, Leiter Globale Aktien bei Bantleon, Rückschlüsse auf erhöhte Risiken zu.

mehr ...

Sachwertanlagen

Die Top 5 der Woche: Sachwertanlagen

Welche Themen stießen in der Woche vom 18. Februar auf das größte Interesse bei den Lesern von Cash.Online? Im unserem wöchentlichen Ranking finden Sie die fünf meistgeklickten Beiträge im Ressort Sachwertanlagen.

mehr ...

Recht

Reform in Sicht: Wandel der Pflegeversicherung in eine Teilkaskoversicherung?

Die derzeitigen Kosten für Pflegeleistungen sind so hoch wie noch nie. Dennoch steigen sie stetig weiter und treiben viele Pflegebedürftige in die Sozialhilfe. Hamburg spricht sich nun für eine Reform aus. Was dies bedeutet und warum sich nun dringend etwas ändern muss.

mehr ...