VGF: Geschlossene Fonds sammeln deutlich mehr Geld ein

Ebenfalls gestiegen sind die Investitionen in Portfoliofonds. Mit 13,2 Millionen Euro haben die Anleger in diese Branche während des zweiten Quartals 2010 mehr Geld investiert als in den drei Monaten zuvor (8,7 Millionen Euro).

Das Segment der Infrastrukturfonds erreichte im zweiten Quartal 2010 ein Platzierungsvolumen von 2,8 Millionen Euro, das entspricht einem vergleichsweise mageren Zuwachs von sechs Prozent zum Vorquartal als die VGF-Initiatoren noch 2,6 Mio. Euro einwarben.

Leasingfonds liegen mit einem platzierten Eigenkapital von 11,6 Millionen Euro im zweiten Quartal um 22 Prozent niedriger als im ersten Quartal 2010 (14,8 Mio. Euro) Im Halbjahresvergleich ergibt sich jedoch ein Plus von 156 Prozent.

Das Segment der Lebensversicherungszweitmarktfonds setzt demgegenüber seinen Weg in die Bedeutungslosigkeit fort: Konnten im ersten Quartal dieses Jahres immerhin noch 100.000 Euro bei Anlegern platziert werden, haben die VGF-Initiatoren im zweiten Quartal keine Investitionen mehr getätigt. In den ersten sechs Monaten 2009 hatten die Anleger immerhin noch 26,7 Millionen Euro beigesteuert.

Aus Sicht des VGF belegen die Erhebungsergebnisse, dass sich der Aufwärtstrend von Ende 2009 im laufenden Jahr weiter stabilisiert hat. In der zweiten Jahreshälfte 2010 würden die Initiatoren zahlreiche neue Fonds an den Markt bringen, sodass ein Jahresabschluss 2010 mit wesentlich besseren Werten als im Jahr 2009 erwartet werden könne. (af)

Foto: Shutterstock

1 2 3Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments