MPC Capital veröffentlicht Umfrageergebnisse von Kapitalanlagestudie

Das Hamburger Emissionshaus MPC Capital sieht sich nach Auswertung der Studienergebnisse des Marktforschungsinstitutes You Gov Psychonomics unter 500 Privathaushalten zu Geldanlagethemen in seiner Produktstrategie bestätigt.

Alexander Betz
Alexander Betz

Das Hamburger Emissionshaus MPC Capital ließ eigenen Angaben zufolge im Mai 2011 von dem Kölner Marktforschungsinstitut You Gov Psychonomics 500 Finanzentscheider in deutschen Haushalten mit einem Nettoeinkommen von mindestens 4.000 Euro zu Geldanlagethemen befragen.

61 Prozent der Studienteilnehmer gaben danach an, in den nächsten sechs Monaten eine Geldanlage tätigen zu wollen. Der Median lag dabei zwischen 5.000 und 10.000 Euro. 44 Prozent der Umfrageteilnehmer planten Investitionen von insgesamt mehr als 10.000 Euro und kämen damit als Zeichner eines geschlossenen Fonds in Frage.

Angesichts anhaltend stagnierender Abschlüsse von Kapitalanlagen wie Investmentfonds oder Beteiligungen deutet dies aus Sicht des Initiators auf einen massiven Investitionsstau bei deutschen Kapitalanlegern hin.

Wichtigstes Entscheidungskriterien der Privatinvestoren sei die Sicherheit (44 Prozent der Nennungen), gefolgt von Renditeaussicht mit 31 Prozent und Flexibilität mit 25 Prozent. Besonders beliebte Anlageformen sind derzeit Tages- und Festgelder mit 60 beziehungsweise 52 Prozent vor Aktien (49 Prozent) und Festverzinslichen Wertpapieren (38 Prozent).

14 Prozent der Umfrageteilnehmer gab an, in den nächsten sechs Monaten auch geschlossene Fonds in Erwägung zu ziehen. Die Anlageklasse belege damit die sechste Stelle hinter offenen Investmentfonds, aber vor Zertifikaten und Derivaten. Unabhängig von Zeichnungssumme und -zeitpunkt fanden 66 Prozent der Befragten geschlossene Fonds als Anlagemöglichkeit grundsätzlich interessant, so die Kölner Marktforscher. Unter den Kennern von geschlossenen Fonds hielten 69 Prozent die Beteiligungen für eine gute Möglichkeit in konkrete Sachwerte zu investieren. Jeder Fünfte habe bereits einmal in diese Anlageklasse investiert. Ein Viertel der Befragten, denen die Anlageklasse der geschlossenen Fonds noch unbekannt sei, könnte sich sich jedoch eine Investition durchaus vorstellen.

„Die Ergebnisse bestätigen uns in unserer Produkt-Strategie. Wir bieten einfach und verständlich strukturierte Beteiligungen an eindeutigen Sachwerten mit durch langfristige Verträge gesicherten Einnahmen“, erklärt Alexander Betz, Produktvorstand der MPC Capital AG. „Die Anleger sind mit Recht vorsichtig geworden, sie nehmen sich mehr Zeit für ihre Anlageentscheidung. Wir wollen ihnen nicht nur eine möglichst hohe Einnahmesicherheit, sondern auch eine höchstmögliche Sicherheit in der Anlageentscheidung bieten. Dazu veröffentlichen wir beispielsweise bereits heute die vom Verbraucherschutzministerium geforderten Vermögensanlageninformationsblatt (VIB), auf denen unter anderem Risiken und Kosten transparent gemacht werden“, so Betz. (af)

Foto: MPC Capital

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments