HTB übernimmt weitere KVG – mit bekannten Köpfen

Die Bremer HTB Gruppe hat ihren bislang größten Zweitmarktfonds, den HTB 10, vollständig platziert. Zudem teilt das Unternehmen mit, eine weitere KVG übernommen zu haben. Damit sind erneute Veränderungen auch in der HTB-Geschäftsführung verbunden.

HTB hat ihren Sitz in Bremen (Symbolbild).

Wegen der großen Nachfrage war das Anlagevolumen des HTB 10 erst im Oktober von 15 auf 30 Millionen Euro erhöht worden. Der Fonds ist aktuell in 56 Zielfonds mit 89 hochwertigen Büro-, Einzelhandels-, Hotel- und Pflegeimmobilien mit einer Vermietungsquote von rund 98 Prozent investiert, so eine Mitteilung des Unternehmens.

Der Vertrieb des konzeptionsgleichen, breit diversifizierten Immobilienzweitmarkt-Nachfolgers HTB 11 soll in wenigen Wochen starten. HTB prognostiziert für den Fonds Gesamtausschüttungen von über 150 Prozent auf das eingesetzte Kapital.

Weitere KVG erworben

Gleichzeitig erweitert die HTB Gruppe ihr Geschäft mit Service-Kapitalverwaltungsgesellschaften (Service-KVGs) und Dienstleistungsangeboten. HTB hat zu diesem Zweck die WI Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH & Co. KG, vorbehaltlich der Zustimmung der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht, erworben.

Die Geschäftsführer der WI-KVG, Dr. Peter Lesniczak und Andreas Gollan, sind zusätzlich in die HTB Geschäftsführung gewechselt. Sie sind in der Sachwertbranche gut bekann: Beide waren vor ihrer Zeit bei WI Geschäftsführer bei der Dr. Peters Group aus Dortmund.

Averbeck und Trost ausgeschieden

Die bisherigen Geschäftsführer der HTB KVG (HTB Hanseatische Fondshaus GmbH), Christian Averbeck und René Trost, haben das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlassen, um sich anderen unternehmerischen Aufgaben zu widmen, heißt es in der Mitteilung.

Zur HTB Gruppe gehören neben den beiden KVGs auch die HTB Hanseatische Fondsinvest GmbH mit den Geschäftsführern Lars Poppenheger und Andreas Prey, eine Treuhandgesellschaft sowie Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungsgesellschaften.

Foto: Shutterstock

 

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments