CBRE: Steigende Umsätze bei Immobilieninvestments in Europa

Das Transaktionsvolumen auf dem europäischen Immobilieninvestmentmarkt lag im zweiten Quartal bei 13 Milliarden Euro, nach 11,6 Milliarden Euro in den ersten drei Monaten 2009. Dieses Ergebnis liefert der internationale Immobilienmakler CB Richard Ellis (CBRE) in seiner aktuellen Studie „Global Market View“.

Nach Einschätzung von CBRE ist es zwar noch zu früh, um einen generellen Aufwärtstrend zu prognostizieren. Allerdings sei davon auszugehen, dass das Transaktionsvolumen im letzten Quartal des Jahres weiter ansteigen wird.

Jan Linsin, Head of Research bei CBRE in Deutschland: „Dank der weltweit initiierten Konjunkturprogramme ist der freie Fall der weltwirtschaftlichen Entwicklung zu Ende. Entsprechend registrieren wir in einigen Immobilienmärkten eine deutlich verbesserte Grundstimmung.“

Besonders stark habe die Investmentaktivität in der zweiten Berichtsperiode in London zugenommen. Das gestiegene Interesse von Investoren wird mit den starken Preiskorrekturen begründet, die hier in der Vergangenheit verzeichnet wurden.

Mietmärkte kommen noch nicht wieder in die Gänge

Das Vermietungsgeschäft verlaufe indes weiter sehr zurückhaltend. Der EU-15 Prime Office Rent Index von CBRE, der die Spitzenmieten in den 15 wichtigsten europäischen Metropolen misst, sank im zweiten Quartal um 2,9 Prozent. Im Jahresvergleich ergibt sich dadurch ein Minus von 8,6 Prozent.

Während vor allem die Spitzenmieten in London, Madrid, Dublin und Oslo im Quartalsvergleich 2009 signifikant gesunken sind, zeigen sich die Mietpreise in Büromarktzentren in Deutschland – mit Ausnahme von Berlin – sowie in den Niederlanden relativ stabil.

Einige der zentral- und osteuropäischen Büromärkte verzeichnen hingegen einen deutlichen Rückgang des Spitzenmietniveaus aufgrund der gesunkenen Büroflächennachfrage als Folge des Konjunktureinbruchs in dieser Region. (hb)

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments