DIC mit Steigerungen und Rückgängen

Die börsennotierte Immobilien-AG DIC Asset (DE0005098404) hat ihren Quartalsgewinn mit 5,4 Millionen Euro  abermals gesteigert. Das teilt die Frankfurter Immobilienaktiengesellschaft in ihrem heute veröffentlichten Bericht über die ersten neun Monate des Jahres mit. DIC_Hoeller1

Das operative Ergebnis vor Abschreibungen (EBDA) reduzierte sich laut DIC Asset aufgrund des niedrigeren Verkaufsvolumens zwar von 39,5 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum auf 34,2 Millionen, konnte jedoch – wie alle anderen Kennziffern zum operativen Geschäft auch – zum dritten Mal in diesem Jahr gesteigert werden.

In den ersten neun Monaten 2009 erzielte die DIC Asset Gesamterträge in Höhe von 127,6 Millionen Euro (Vorjahreszeitraum: 140,6 Millionen Euro). Wesentliche Ursache für den Rückgang sei das geringere Verkaufsvolumen, das mit 10,2 Millionen Euro um rund 12,6 Millionen unter dem Vorjahr lag.

Der Konzerngewinn in den ersten neun Monaten 2009 liegt laut Unternehmensmitteilung bei 11,5 Millionen Euro. Die Differenz zu dem Vorjahresergebnis von 18,5 Millionen Euro resultiere ebenfalls vor allem aus einer der Marktentwicklung geschuldeten reduzierten Verkaufstätigkeit.

Der FFO (Funds From Operations, der sich zusammensetzt aus dem Ergebnis vor Abschreibungen und Steuern sowie den Gewinnen aus Verkäufen und Entwicklungsprojekten) lag nach Unternehmensangaben mit 35,6 Millionen Euro um sechs Prozent über dem Ergebnis der Vorjahresperiode. Damit, so Ulrich Höller, Vorstandsvorsitzender der DIC Asset AG, sei bereits im dritten Quartal das Jahresziel erreicht. Prognostiziert für Ende 2009 waren 34 bis 36 Millionen Euro. Entsprechend habe das Mana­gement der DIC Asset AG die FFO-Prognose zum Jahresende 2009 auf eine Spanne von 45 bis 46 Millionen Euro deutlich angehoben. (te)

Foto: DIC Asset

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Weitere Artikel
Unternehmen im Fokus
  • Skyline bei Sonnenuntergang
Wissen, was los ist – mit den Newslettern von Cash.
Wissen, was los ist – mit den Newslettern von Cash.