Wohnungsmarkt: Münchener Mieten auf Rekordniveau

Weiterhin wurden vom IVD-Marktforschungsinstitut folgende Trends am Wohnungsmarkt in Bayern festgestellt:

– Wurden in Bayern im Jahr 2010 noch 37.962 Wohnungen genehmigt, stieg dieser Wert um rund 21 Prozent auf insgesamt 45.847 Wohnungen im Jahr 2011. Der hoch erscheinende Anstieg basiert allerdings auf dem sehr niedrigen Basiswert des Vorjahres.

– Die Zahl der Baufertigstellungen verzeichnete 2011 ebenfalls Anstiege. Während im Jahr 2010 noch 29.365 Wohnungen fertig gestellt wurden, legte die Zahl der errichteten Wohnungen im Jahr 2011 bayernweit um weitere 28,6 Prozent auf insgesamt 37.771 zu.

– Nach Angaben des Bayerischen Landesamtes für Statistik und Datenverarbeitung kann in Bayern nur der Regierungsbezirk Oberbayern bis 2030 mit einem Anstieg der Einwohnerzahl von 6,8 Prozent rechnen. Während die Regierungsbezirke Niederbayern (minus zwei Prozent), Schwaben (minus 1,7 Prozent) und Mittelfranken (minus 1,4 Prozent) eine stabile bis leicht rückläufige Entwicklung aufweisen, gehen die Werte in Oberpfalz (minus 3,7 Prozent), Unterfranken (minus 5,8 Prozent) und Oberfranken (minus 10,2 Prozent) bis 2030 deutlich stärker zurück.

– Die Zahl der Privathaushalte in Bayern wird bis zum Jahr 2030 voraussichtlich um 6,8 Prozent zunehmen. Wie die neue Haushaltsvorausberechnung zeigt, wird der Anstieg der Gesamtzahl der Privathaushalte vor allem durch die seit Jahren zunehmende Anzahl der Einpersonen- und Zweipersonenhaushalte getragen.

– Mit der steigenden Anzahl der Privathaushalte geht die durchschnittliche Zahl der Personen je Haushalt deutlich zurück. Lebten im Jahr 2000 in jedem Haushalt statistisch gesehen noch 2,22 Personen, reduziert sich diese Zahl bis zum 2030 auf 1,93 Personen je Haushalt.

– Laut der Angaben des Statistischen Bundesamtes lag die durchschnittliche Wohnfläche je Einwohner Deutschland im Jahr 2010 bei insgesamt 43,7 Quadratmetern. In den neuen Bundesländern stand einer Person mit 41,4 Quadratmetern statistisch gesehen etwas weniger Wohnraum zur Verfügung als in den alten Bundesländern mit rund 46 Quadratmetern. In Bayern verfügt jeder Bewohner über durchschnittlich 45,1 Quadratmetern Wohnfläche. (te)

Foto: Shutterstock

1 2 3Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments