Neue Vergleichssoftware für Bauspartarife

Das Unternehmen Perfekt Finanzservice (PFS), Frechen, hat seine Finanzplattform erweitert. Zusätzlich zum etablierten Kreditvergleich ist nun auch eine Gegenüberstellung von Bausparangeboten möglich.

Der neue Bausparvergleich soll Beratern und Kunden die Auswahl des geeigneten Tarifs erleichtern.

Nach Angaben von Perfekt Finanzservice ist in Zusammenarbeit mit Swiss Life Select und einigen Bausparkassen eine Beratungssoftware entstanden, die den Vermittlern die Arbeit erleichtern soll. In drei Schritten gelange der Nutzer von der Erfassung der persönlichen Kundenwünsche über den Vergleich konkreter Angebote bis zur Erstellung vollständiger Antragsdokumente.

Geschäftsführer Arne Westphal zeigt sich überzeugt, dass die neue Anwendung eine Lücke schließt: „Der Bausparvergleich stellt eine echte Innovation dar und ist in seiner Art und Weise einmalig auf dem deutschen Markt.“

Thorsten Sagmüllner, zuständiger Produktmanager bei Swiss Life Select, ergänzt: „Bausparen erfreut sich einer hohen Beliebtheit – bei Kunden und Vertrieb. Die flexiblen Einsatzmöglichkeiten und der hohe Sicherheitsaspekt dieser Anlageform spielen hierbei eine bedeutende Rolle. Vor diesem Hintergrund unterstützt die neue Bausparplattform unsere Best-Select-Philosophie ideal.“

Zusätzliche Hilfsmittel und Vorteilsrechner

Neben einem übersichtlichen Vergleich individueller Bausparangebote warte die Anwendung den Angaben zufolge auch mit nützlichen Hilfsmitteln auf. So informiere der Teilungsrechner den Nutzer über die Möglichkeit, im Vertragsverlauf Teilbausparsummen zu bilden. Eine Zuteilungsvorausschau simuliere, welche Teilung zu welchem Zeitpunkt möglich ist, um früher über einen Teilbetrag der Bausparsumme verfügen zu können.

Ein weiteres Feature sei der sogenannte Vorteilsrechner: Inspiriert durch Stiftung Warentest vergleiche dieser ein Bausparangebot mit einer Kombination aus klassischem Banksparplan und anschließenden Hypothekendarlehen. So unterstütze die Bausparplattform eine transparente Beratung und vereinfache die tägliche Arbeit von Vermittlern.

Die Software geht zunächst exklusiv für Swiss Life Select in Produktion. Ab Anfang 2014 steht sie nach Unternehmensangaben allen Nutzern der PFS-Finanzplattform zur Verfügung. Auch ein Einsatz im B2C-Geschäft sei geplant.

Die Perfekt Finanzservice GmbH (PFS) ist Anbieter der PFS-Finanzplattform. Diese ermöglicht Vergleichsportalen, Finanzvertrieben und Maklerpools den direkten Vergleich und Abschluss von Ratenkrediten, Ratenschutzversicherungen, Policendarlehen und Girokonten. (bk)

Foto: Shutterstock

 

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments