Hypoport AG verzeichnet Umsatzplus

Der internetbasierte Finanzdienstleister Hypoport AG, Berlin, hat im ersten Halbjahr 2013 ein zweistelliges Umsatzwachstum verzeichnet. Das Ergebnis fiel aufgrund von Investitionen jedoch niedriger aus als im Vorjahr.

Ronald Slabke, Hypoport AG

Die Hypoport AG konnte von Januar bis Ende Juni 2013 ein Umsatzwachstum von 16 Prozent auf einen Gesamtwert von 48,7 Millionen Euro verbuchen.

Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) liegt mit 2,8 Millionen Euro allerdings deutlich unter dem Vorjahr (erstes Halbjahr 2012: 5,4 Millionen Euro). Dies ist nach Unternehmensangaben auf kostenintensive Anpassungen zurückzuführen.

„Im ersten Halbjahr 2013 passte sich der Hypoport-Konzern an die neuen Marktverhältnisse insbesondere im Versicherungsmarkt an und justierte seine Geschäftsmodelle entsprechend“, erläutert Ronald Slabke, Vorstandsvorsitzender der Hypoport AG. Ein Blick auf den Umsatzanstieg zeige, dass damit die richtigen Weichen gestellt worden seien.

Bereich Finanzierung wächst

Der Geschäftsbereich Privatkunden konnte laut Hypoport im Finanzierungsbereich weiterhin gegen den stabilen Markt wachsen. Insbesondere das Produkt Bausparen erfreue sich einer hohen Nachfrage und trage zunehmend zum Wachstum bei. Die sonstigen Bankprodukte wie Tagesgeld und Girokonto könnten nach wie vor nicht mit dem künstlich billigen Geld der Europäischen Zentralbank konkurrieren. Der Versicherungsmarkt bleibt laut Hypoport dagegen durch die ständigen regulatorischen Änderungen und das Niedrigzinsniveau belastet.

Der Geschäftsbereich Finanzdienstleister verzeichnete den Angaben zufolge einen Anstieg im Transaktionsvolumen über alle Produktbereiche hinweg. Der Geschäftsbereich Institutionelle Kunden habe sich zufriedenstellend entwickelt, wenn auch das eher impulslose Zinsniveau für eine weiterhin abwartende Haltung vieler Kunden sorge.

Geschäftsfeld der Hypoport AG 
ist sowohl der unabhängige Vertrieb von Finanzprodukten als auch das Betreiben eines B2B-Finanzmarktplatzes. Die Tochtergesellschaft Europace AG betreibt den internetbasierten Finanzmarktplatz Europace, eine Plattform für Immobilienfinanzierungen, Bausparprodukte und Ratenkredite. Das Hypoport Tochterunternehmen Dr. Klein & Co. AG ist ein internetbasierter und unabhängiger Finanzvertrieb. Die Hypoport AG ist an der Deutschen Börse im Prime Standard gelistet. (bk)

Foto: Shutterstock

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments