Bauleistungsversicherung & Co.: Vier wichtige Policen für Bauherren

Wer mit dem Bau einer Immobilie liebäugelt, sollte sich auch mit der finanziellen Absicherung beschäftigen. Das Hamburger Portal für Baufinanzierungen Baufi24 rät Bauherren zum Abschluss von vier Policen, um das wirtschaftliche Risiko eines Neubaus überschaubar zu halten.

Bauherren sollten sich gut absichern.

1. Bauherrenhaftpflicht 

Bauherren tragen demnach die volle Verantwortung für die Baustelle und haften persönlich.

Sinnvoll ist laut Baufi24 somit der Abschluss einer Bauherrenhaftpflichtversicherung. Sie deckt Personenschäden ab, die trotz ordnungsgemäßer Absicherung der Baustelle auftreten könnten.

Üblicherweise beliefen sich die Kosten auf circa ein tausendstel der Baukosten und seien somit überschaubar.

2. Bauleistungsversicherung

Eine Bauleistungsversicherung greife insbesondere bei unvorhersehbaren Schäden wie etwa Hochwasser oder Sturm. Aber auch unerwartete Eigenschaften des Baugrundes oder Fahrlässigkeit seien enthalten. Auch in diesem Fall bewegten sich die Versicherungskosten bei circa einem Promille der Baukosten.

[article_line]

3. Wohngebäudeversicherung 

Ist der Bau beendet sollte Baufi24 zufolge die Bauleistungsversicherung von einer Wohngebäudeversicherung abgelöst werden. Versichert werden Schäden durch Brand, Sturm oder Frost.

Weitere Schäden könnten bei der Wohngebäudeversicherung individuell mitversichert werden. Die Kosten variierten je nach Risiko in der jeweiligen Region und beginnen bei circa 200 Euro im Jahr.

4. Absicherung des aufgenommenen Baufinanzierungsdarlehens

Das Baufinanzierungsportal empfiehlt zudem eine Absicherung des Baufinanzierungsdarlehens. Sollte der Bauherr arbeitslos werden, könne das Darlehen weiter bedient werden.

Stephan Scharfenorth, Geschäftsführer von Baufi24, resümiert: „Bauhaftpflicht-, Gebäude- und Bauleistungsversicherung sind derzeit per Gesetz keine Pflichtversicherungen. Jeder Bauherr sollte allerdings eine dieser drei Versicherungen haben.“ (nl)

Foto: Shutterstock

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments