Das Rendite-ABC: Vor- und Nachteile von Nebenstandorten

In guten Lagen der Hafenstadt seien Zinshäuser für Quadratmeterpreise unter 500 Euro zu erwerben. Der Kaufpreisfaktor liege beim 8,5- bis Elf-Fachen der Jahresmiete, was einer Rendite zwischen neun und 11,8 Prozent entspreche.

Allerdings sollten Erwerber dort nur in Bestlagen investieren. Auch Halle an der Saale als größte Stadt in Sachsen-Anhalt ist nach Einschätzung von Rieckhoff eine Erwägung wert.

„Das Preisniveau ist in jüngerer Zeit gewachsen, was für eine gute Nachfrage und Dynamik am Markt spricht.“ Die Kaufpreisfaktoren seien innerhalb eines Jahres von einer Spanne von 11,5 bis 14 auf 12,3 bis 14,8 gestiegen.

[article_line tag=“Immobilienpreise“]

C- und D-Standorte

Zu den noch günstigen C- und D-Standorten mit guten Perspektiven zählten auch Mönchengladbach und Wuppertal. Allerdings rät Rickhoff zur Vorsicht: „An D-Standorten sollten private Anleger nur in wirklichen Premiumlagen investieren“, betont er. Andernfalls ist das Risiko eines Leerstands aufgrund von Schwankungen in der Marktentwicklung zu groß.

Die Entscheidung, ob ein Anleger eher in einem A-Standort anlegt oder aber einen C- oder D-Standort wählt, hängt wesentlich von seiner Risikobereitschaft und den Umständen ab.

„Wer sofort eine ansehnliche Rendite braucht, muss in der aktuellen Situation auf C- und D-Standorte setzen“, erläutert Rieckhoff.

Wer einen längeren Atem habe und die langfristige Wertentwicklung in den Vordergrund stelle, solle sich dagegen für A-Standorte oder starke B-Städte entscheiden.

„Das Investment in einer A-Stadt hat den Vorteil, dass es zumindest in guten Lagen risikoarm ist. Diese Standorte verzeichnen eine stabile, hohe Nachfrage mit entsprechenden Mietsteigerungen und stetigen Wertzuwächsen der Immobilien. Das Objekt erbringt oft keine hohe Anfangsrendite, wächst aber mit steigenden Mieten in den Ertrag hinein“, so Rieckhoff. (bk/st)

Foto: Shutterstock

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments