18. Oktober 2018, 15:15
Teilen bei: Ihren XING-Kontakten zeigen | Ihren XING-Kontakten zeigen

Versicherungstipps: Die erste eigene Wohnung

Wann ist ein Mensch wirklich erwachsen? Mit der Volljährigkeit, einem Job, eigenen Kindern? Die Mehrheit der Bundesbürger sieht das Mieten der ersten eigenen Wohnung als einen der wichtigsten Meilensteine für das Erwachsenwerden.

Versicherungstipps: Die erste eigene Wohnung

Bei aller Freude über die neue Unabhängigkeit: Der Wohnraum will versichert sein.

Zu diesem Ergebnis kam die repräsentative Studie “Jetzt aber ich. Erwachsenwerden in Deutschland” des Meinungsforschungsinstituts forsa im Auftrag von Cosmos Direkt, dem Direktversicherer der Generali in Deutschland.

Der erste eigene Mietvertrag bedeutet jedoch nicht nur neue Freiheiten, sondern auch neue Verpflichtungen. Wie man sich vor unnötigen Kosten schützt und sein Hab und Gut absichern kann, erklärt CosmosDirekt-Versicherungsexperte Bernd Kaiser.

Nicht ohne Haftpflichtversicherung einziehen!

Beim Einzug einmal nicht aufgepasst – und schon hat das Parkett seine erste Schramme. Aufatmen kann, wer jetzt eine private Haftpflichtversicherung hat.

Grundsätzlich gehört diese zu den wichtigsten Absicherungen überhaupt, denn so ein Missgeschick ist schnell passiert. Wer einem anderen schuldhaft einen Schaden zufügt, ist darüber hinaus gesetzlich zu Schadenersatz verpflichtet.

Herr Kaiser rät: “Bis zum Abschluss des Erststudiums oder einer ersten Ausbildung können junge Erwachsene in der Regel über die Haftpflichtversicherung der Eltern mitversichert werden.”

Doch aufgepasst: Da einige Versicherer den Familienschutz an Höchstaltersgrenzen knüpfen, sollten vorhandene Verträge genau geprüft werden.

Seite zwei: Besinnen Sie sich auf die eigenen Werte

Weiter lesen: 1 2

Ihre Meinung



Cash.Aktuell

Cash. 02/2019

Inhaltsverzeichnis Einzelausgabe bestellen Cash. abonnieren

Themen der Ausgabe:

Arbeitskraftabsicherung – Denkmalobjekte – Betriebsrente – Digital Day 2019

Ab dem 24. Januar im Handel.

Cash. 01/2019

Inhaltsverzeichnis Einzelausgabe bestellen Cash. abonnieren

Themen der Ausgabe:

Fonds Finanz – Robotik – Moderne Klassik – Finanzanalyse

Versicherungen

Die Top 5 der Woche: Versicherungen

Welche Versicherungsthemen stießen bei den Lesern von Cash.Online in dieser Woche auf besonders großes Interesse? Das neue wöchentliche Ranking zeigt es auf einen Blick.

mehr ...

Immobilien

Die Top 5 der Woche: Immobilien

Baufinanzierung, Mietrecht, Studentenwohnungen – welche Immobilienthemen interessierten die Leser von Cash.Online in dieser Woche ganz besonders? Die fünf meistgeklickten Artikel auf einen Blick finden Sie in unserem Ranking.

mehr ...

Investmentfonds

Die Top 5 der Woche: Investmentfonds

Welches sind die fünf relevantesten Meldungen der letzten Woche im Investmentfonds-Ressort? Finden Sie heraus, welche Themen die Cash.-Online-Leser in der vergangenen Woche am meisten interessiert haben:

mehr ...

Berater

Commerzbank: EZB lässt Aktionäre jubeln

Die Commerzbank muss künftig weniger Kapital vorhalten. Die Europäische Zentralbank (EZB) habe die bankspezifischen Kapitalanforderungen (“Pillar 2”) um 0,25 Prozentpunkte auf 2 Prozent gesenkt, teilte das Kreditinstitut am Freitag in Frankfurt mit.

mehr ...

Sachwertanlagen

Die Top 5 der Woche: Sachwertanlagen

Welche Themen stießen in dieser Woche auf das größte Interesse bei den Lesern von Cash.Online? Im neuen wöchentlichen Ranking finden Sie die fünf meistgeklickten Beiträge im Ressort Sachwertanlagen.

mehr ...

Recht

Top-Juristen gegen Provisionsdeckel

Ein Provisionsdeckel in der Lebensversicherung wäre sowohl verfassungsrechtlich als auch europarechtlich unzulässig. Zu diesem Ergebnis kommen zwei Rechtsgutachten, die auf Veranlassung der Vermittler-Berufsverbände AfW und Votum sowie der Bundesarbeitsgemeinschaft zur Förderung der Versicherungsmakler (BFV) erstellt wurden.

mehr ...