Anlegerstimmung: Dax-Bullen auf dem Rückzug

Die Börsenklima in Deutschland hat sich in der vergangenen Woche abgekühlt. In der Erhebung der Deutschen Börse und des Analysehauses Cognitrend zum Dax-Sentiment hat das Lager der Pessimisten kräftig Zulauf bekommen: Der Anteil der Anleger, die auf fallende Kurse im Dax setzten, stieg um 20 Prozentpunkte auf 44 Prozent.

börse frankfurt bulle bärIm Gegenzug schrumpfte der Anteil der Optimisten um 22 Punkte auf 31 Prozent. Eine neutrale Einstellung hatten 25 Prozent gegenüber 23 Prozent vor Wochenfrist. Bei der Befragung in der Vorwoche hatte sich noch eine Mehrheit – 53 Prozent – zu den Optimisten gerechnet.

„Da nun aber fast alle ehemaligen Bullen sofort wieder auf Short gedreht haben, kann eines behauptet werden: Der Zeithorizont der Händleraktivitäten wird zusehends kurzfristiger“, so Cognitrend-Analyst Gianni Hirschmüller. (hb)

Foto: Frankfurt.de

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Weitere Artikel
Wissen, was los ist – mit den Newslettern von Cash.
Wissen, was los ist – mit den Newslettern von Cash.