Anzeige
13. Januar 2010, 17:47
Teilen bei: Ihren XING-Kontakten zeigen | Ihren XING-Kontakten zeigen

In ETFs verwaltetes Vermögen erreicht Rekordhöhe

Erfolgsmeldung bei Indexfonds: Das weltweit in ETFs verwaltete Vermögen hat die Marke von einer Billion US-Dollar überschritten. Zum Jahresende 2009 waren es laut einer aktuellen Statistik der US-amerikanischen Fondsgesellschaft Blackrock rund 1.032 Milliarden US-Dollar.

Gipfel-204 240-127x150 in In ETFs verwaltetes Vermögen erreicht RekordhöheDie Assets under Management sind damit gegenüber den 710,9 Milliarden US-Dollar am Jahresende 2008 um 45,2 Prozent gewachsen. Das weltweite ETF-Angebot bestand Anfang 2010 aus 1.939 ETFs von 109 Anbietern.

„Im vergangenen Jahrzehnt lag die durchschnittliche jährliche Wachstumsrate für das global in ETFs verwaltete Vermögen bei 56,3 Prozent. In den USA betrug sie 58,1 Prozent, in Kanada 53,1 Prozent und in Europa 90,5 Prozent – und es lassen sich aktuell keine Anzeichen für ein nachlassendes Interesse der Investoren an ETFs erkennen“, weiß Deborah Fuhr, Global Head of ETF Research & Implementation Strategy bei Blackrock. “Investoren schätzen ETFs als Produkte, die für jedes Marktumfeld geeignet sind.“ Die New Yorker Fondsgesellschaft beherrscht mit ihrer Tochter Ishares knapp die Hälfte des Marktes (47,4 Prozent). Auf den Plätzen folgen die Gesellschaften State Street Global Advisors (15,6 Prozent), Vanguard (8,9 Prozent) und Lyxor (4,5 Prozent).

Mit den bisherigen Absatzerfolgen soll noch lange nicht Schluss sein: Die Deutsche-Bank-Tochter DB X-Trackers beispielsweise, mit circa 3,6 Prozent derzeit fünftgrößter Anbieter, bleibt optimistisch und rechnet für 2010 ähnlich wie ihre Wettbewerber mit einem weiteren Plus des gesamten ETF-Volumens von 20 Prozent. (mr)

Foto: Shutterstock

1 Kommentar

  1. […] Dieser Eintrag wurde auf Twitter von Zertifikate-News, Cash.-Magazin erwähnt. Cash.-Magazin sagte: In ETFs verwaltetes Vermögen erreicht Rekordhöhe http://bit.ly/4HUHfY […]

    Pingback von Tweets die In ETFs verwaltetes Vermögen erreicht Rekordhöhe - Cash. Online: News- und Serviceportal für Finanzdienstleistungen erwähnt -- Topsy.com — 13. Januar 2010 @ 22:54

Ihre Meinung



Cash.Aktuell

Cash. 11/2018

Inhaltsverzeichnis Einzelausgabe bestellen Cash. abonnieren

Themen der Ausgabe:

Megatrend Demografie – Indizes – Naturgefahren – Maklerpools

Ab dem 16. Oktober im Handel.

Cash.Special 3/2018

Inhaltsverzeichnis Einzelausgabe bestellen Cash. abonnieren

Themen der Ausgabe:

Riester-Rente – bAV – PKV – Bedarfsanalyse

Ab dem 22. Oktober im Handel.

Versicherungen

Versicherungstipps: Die erste eigene Wohnung

Wann ist ein Mensch wirklich erwachsen? Mit der Volljährigkeit, einem Job, eigenen Kindern? Die Mehrheit der Bundesbürger sieht das Mieten der ersten eigenen Wohnung als einen der wichtigsten Meilensteine für das Erwachsenwerden.

mehr ...

Immobilien

Streit um Namen an Klingelschildern – Verstoß gegen die DSGVO?

Verstößt das Klingelschild eines Mieters an der Haustür gegen die Datenschutzgrundverordnung? Über diese Frage ist ein heftiger Streit entbrannt. Der Immobilien-Eigentümerverband Haus & Grund empfiehlt aktuell seinen Mitgliedern, vorsorglich die Namensschilder zu entfernen.

mehr ...

Investmentfonds

Aufstieg der ETFs

Exchange Traded Funds (ETF) werden bei den Deutschen immer beliebter. Das in ETFs verwaltete Kapital ist in zehn Jahren um über 560 Prozent gestiegen. Doch noch immer ist die Investitionsquote in Deutschland insgesamt sehr gering.

mehr ...

Berater

Kfz-Versicherung: Welche Merkmale den Tarif in die Höhe treiben

Was treibt den Preis einer Kfz-Versicherung in die Höhe? Und wie lässt sich der Preis am stärksten reduzieren? Die Antworten liefert ein aktueller Vergleich des Online-Portals Check24.

mehr ...

Sachwertanlagen

Beförderungs-Quartett bei ThomasLloyd

Das Geschäft der ThomasLloyd Gruppe wächst immer weiter. Das macht auch neue Führungskräfte notwendig. Gleich vier Mitarbeiter auf einmal konnten sich in dieser Woche über Beförderungen zum Managing Director freuen.

mehr ...

Recht

Wohin mit Nachbars Laub? Ab über die Hecke!

Der Indian Summer begeistert mit rot-, gold- und braungefärbten Blättern. Doch wenn die Laubmassen zusammengekehrt und entsorgt werden müssen, kommt schnell mal schlechte Laune auf – besonders, wenn es sich Nachbars Laubgut handelt. Muss man sich darum kümmern?

mehr ...