Allianz GI verschlankt Europa-Organigramm

Die Fondsgesellschaft Allianz Global Investors vereinfacht ihre Unternehmensstruktur. Außerdem vergibt die Frankfurter Tochter des Allianz-Versicherungskonzerns neue Titel für ihre Führungskräfte.

James Dilworth, Allianz GI
James Dilworth, Allianz GI

Noch im ersten Quartal 2011 wird die Allianz Global Investors Deutschland GmbH, die Holding für alle Aktivitäten im deutschen Markt, in die Allianz Global Investors Europe Holding GmbH integriert. Gleiches gilt für die für Produktentwicklung und -management zuständige Allianz GI Product Solutions GmbH, die mit der Allianz Global Investors Europe GmbH verschmolzen wird. Außerdem soll im Laufe des Jahres die Allianz Global Investors Advisory GmbH mit der Allianz Global Investors Europe GmbH vereint werden.

„Wir vereinfachen unsere historisch gewachsenen Strukturen, um flexibler und mit innovativen Ideen auf Kundenwünsche reagieren zu können“, sagte dazu James Dilworth, Sprecher der Geschäftsführung der Allianz Global Investors Kapitalanlagegesellschaft.

Außerdem will der Asset Manager seine Top-Führungskräfte zukünftig mit der Bezeichnung „Managing Director“ schmücken. Dies soll europaweit einheitlich der höchste Titel für leitende Mitarbeiter sein.

Laut Allianz GI ändert sich auch die Zusammensetzung der deutschen KAG-Geschäftsführung, um regulatorischen Vorgaben zu entsprechen. Diese wird künftig fünf Mitglieder haben: James Dilworth (Sprecher), Andrew Bosomworth, Michael Hartmann, Daniel Lehmann sowie Andreas Utermann.

„Wir wollen unser Geschäft in einer pan-europäischen Struktur enger verzahnen, um schneller auf Chancen reagieren zu können“, sagte dazu Elizabeth Corley, CEO Allianz Global Investors Europe. Corley will Skalenvorteile im internationalen Geschäft nutzen und das Geschäft mit grenzüberschreitenden Pensionslösungen voran bringen. (mr)

Foto: Allianz GI

0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Weitere Artikel
Wissen, was los ist – mit den Newslettern von Cash.
Wissen, was los ist – mit den Newslettern von Cash.