Riester-Fondsverträge legen zu

Die Zahl der Riester-Fondsverträge ist im Jahresvergleich um rund sechs Prozent gestiegen. Das verwaltete Vermögen wuchs um rund 23 Prozent auf 8,1 Milliarden Euro. Das geht aus der Statistik des Bundesverbands Investment und Asset Management BVI hervor.

vorsorgeDas Vermögen der Riester-Fondssparpläne ist im laufenden Jahr 2011 um knapp zehn Prozent gestiegen. Das Segment der Fonds-Sparpläne hat aktuell mit 2,9 Millionen Verträgen einen Marktanteil von knapp 20 Prozent aller Riester-Verträge.

Ein Vergleich mit anderen Riester-Kapitalanlagen: Seit Jahresbeginn ist die Zahl der Verträge mit Investmentfonds laut BVI um 3,8 Prozent gewachsen, die Zahl der Riester-Versicherungen um 2,5 Prozent auf 10,6 Millionen und Riester-Banksparpläne um 4,3 Prozent auf 733.000.

Der Riester-Markt insgesamt ist im laufenden Jahr um rund 4,2 Prozent auf knapp 15 Millionen Verträge gewachsen. (mr)

Foto: Shutterstock

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Weitere Artikel
Wissen, was los ist – mit den Newslettern von Cash.
Wissen, was los ist – mit den Newslettern von Cash.