Universal Investment erweitert Führungsteam

Die Frankfurter Kapitalanlagegesellschaft (KAG) Universal-Investment hat ihre Führungsmannschaft verstärkt. Drei langjährige Führungskräfte des Hauses erweitern künftig die Geschäftsleitung. Zudem hat das Unternehmen Zahlen zur Geschäftsentwicklung 2010 veröffentlicht.

Stefan Rockel
Stefan Rockel

Stefan Rockel (46) wurde zum Jahresbeginn in die Universal-Investment-Geschäftsleitung bestellt. Außerdem hat der Aufsichtsrat Dr. André Jäger (42) und Oliver Schmucker (42) zu Generalbevollmächtigten und Mitgliedern der Geschäftsleitung ernannt, wie die nach eigenen Angaben größte konzernunabhängige KAG Deutschlands mitteilt.

Rockel, der bisher als Generalbevollmächtigter für Universal Investment tätig war, soll sich künftig insbesondere um den Ausbau der Luxemburger Tochtergesellschaft sowie die Strukturierung von Fondsanlagen kümmern. Dazu gehört auch die Luxemburger Verbriefungsgesellschaft, die 2010 gegründet wurde.

André Jäger
André Jäger

Der promovierte Mathematiker Jäger arbeitete bislang als Bereichsleiter für Universal Investment und leitet Risikocontrolling und Investment Compliance.

Er wird in Zukunft als oberster Risikomanager der gesamten Universal-Investment-Gruppe fungieren und zusätzlich für die Fortentwicklung aller Reporting-Leistungen des Hauses verantwortlich sein.

Oliver Schmucker
Oliver Schmucker

Der Diplom-Kaufmann Schmucker, ebenfalls bisher als Bereichsleiter im Unternehmen tätig, wird sich künftig dem Ausbau der Insourcing-Aktivitäten und dem Prozessmanagement widmen.

Beim Insourcing geht es um die Übernahme von Administrationsleistungen (zum Beispiel Fondsbuchhaltung, Reporting, Kontrolle der Anlagegrenzen) für KAGs, Depotbanken und Vermögenswalter rund um Fonds und Wertpapiere.

Mit den personellen Veränderungen solle das Geschäft in strategisch wichtigen Bereichen ausgebaut werden und die Marktführerschaft gefestigt werden, so Universal Investment. „Es freut uns daher, dass wir die Positionen mit drei langjährigen Führungskräften unseres Hauses besetzen konnten“, erklärt Bernd Vorbeck, Sprecher der Geschäftsführung.

Neben Vorbeck bildeten bisher Markus Neubauer und Oliver Harth als stellvertretender Sprecher die Führungsriege. Universal-Investment konzentriert sich als eine der großen Investmentgesellschaften auf die Bereiche Administration, Insourcing und Risikomanagement.

Seite 2: Mehr als elf Milliarden Euro Mittelzuflüsse in 2010

1 2Startseite
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Weitere Artikel
Unternehmen im Fokus
  • Skyline bei Sonnenuntergang
Wissen, was los ist – mit den Newslettern von Cash.
Wissen, was los ist – mit den Newslettern von Cash.