Fondsabsatz mit Luft nach oben

Immerhin jeder vierte Deutsche besitzt Investmentfondsanteile. Dabei sind wesentliche Vorteile gegenüber anderen Vorsorgeprodukten wie etwa der Schutz vor Insolvenz in der breiten Bevölkerung noch gar nicht bekannt.

Absatz klettern KuchenDiese Erkenntnisse stammen aus einer aktuellen Untersuchung des Marktforschungsinstituts Forsa im Auftrag des Bundesverbands Investment und Asset Management (BVI), Frankfurt. Als Konsequenz fordert der Verband mehr Aufklärung.

Weitere Ergebnisse: Die eigene Altersvorsorge ist für vier Fünftel der Fondssparer der entscheidende Grund, ihr Vermögen in Investmentfonds anzulegen. Von den 26 Prozent Fondsinvestoren gab rund die Hälfte an, regelmäßig in einem Fondssparplan anzulegen.

„Die Untersuchung zeigt, dass Investmentfonds als Anlageprodukt für langfristiges Vorsorgesparen anerkannt sind“, sagt BVI-Hauptgeschäftsführer Thomas Richter: „Für mehr als die Hälfte (55 Prozent) der Fondssparer ist zudem der Kapitalerhalt in Inflationszeiten bei der Fondsanlage entscheidend.“

Vorteile von Investmentfonds nahezu unbekannt

Die Insolvenzsicherheit wird von Fondsanlegern zwar geschätzt, ist den meisten Bürgern aber gar bekannt. Für 78 Prozent der Fondsbesitzer ist der Insolvenzschutz von Investmentfonds sogar kaufentscheidend. Aber: Lediglich zehn Prozent aller Befragten stimmten der Aussage zu, dass Investmentfonds konkurssicher seien. Außerdem meint die Hälfte der Befragten, Investmentfonds seien nur etwas für Leute mit viel Geld. So ist auch die Anlageform des Fonds-Sparplan nur wenigen Bürgern bekannt.

Außerdem dominieren laut Studie renditeschwache Anlagen: „Um die Inflation auszugleichen, sind gerade für die langfristige Altersvorsorge stärker sachwertorientierte Anlagen erforderlich. Es gilt deshalb, mehr Menschen über grundlegende wirtschaftliche Zusammenhänge zu informieren“, meint Richter. Der BVI habe zur finanziellen Allgemeinbildung bereits im Jahr 2006 das Schulprojekt „Hoch im Kurs“ ins Leben gerufen, so der Hauptgeschäftsführer. Zudem intensiviere die Fondsbranche mit der BVI-Initiative „Investmentfonds. Nur für alle.“ die Aufklärung der Anleger. (mr)

Foto: Shutterstock

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Weitere Artikel
Wissen, was los ist – mit den Newslettern von Cash.
Wissen, was los ist – mit den Newslettern von Cash.