Gehen Apple die Ideen aus?

Um mit einem nach oben unbegrenzten Papier allerdings eine positive Seitwärtsrendite erzielen zu können, müsste bei einer Laufzeit bis Dezember 2013 und einem Puffer von gut 25 Prozent schon ein zweistelliges Aufgeld einkalkuliert werden.

Allerdings würde der kursneutrale Zugewinn bei dem Produkt von Goldman Sachs (GT0G7M) dann ebenfalls bei mehr als zwölf Prozent liegen. Wer ganz auf eine Seitwärtsrendite verzichtet und nur auf einen Anstieg der Aktie setzen möchte, könnte die zusätzlichen Einstiegskosten deutlich reduzieren.

Im Gegensatz zu einem Direktinvestor könnte er sich dabei aber zusätzlich auf einen Sicherheitspuffer von knapp 24 Prozent (GT0G6V) bzw. sogar über 36 Prozent (GT0G45) stützen.

Anleger, die der Apple-Aktie von vornherein nur ein begrenztes Aufwärtspotential zubilligen, können ganz gezielt zu Capped-Bonus-Zertifikaten greifen. Ein bis Dezember 2013 laufendes Produkt der RBS (AA5HHT) mit einem Puffer von gut 20 Prozent und einem Aufgeld von knapp sieben Prozent erbringt aktuell eine Seitwärtsrendite von etwas mehr als 27 Prozent.

Wer das Sicherheitsniveau bei gleicher Laufzeit um fünf Prozent erhöht, ist mit einem Commerzbank-Papier (CZ1LAF) immer noch mit einer Bonus-Chance von über 22 Prozent dabei, allerdings mit einem gleichzeitigen Aufgeld von fast zehn Prozent.

Fast ganz ohne zusätzliche Kosten kommt ein gleich lange laufendes Produkt der RBS aus, dessen Puffer sogar mehr als 36 Prozent beträgt.

Allerdings halbiert sich dafür die Seitwärtsrendite auf immer noch attraktive 11,15 Prozent. Mit einer etwas gedrosselten Gewinnerwartung lässt sich hier also sowohl das Kursrisiko als auch das Aufgeld erheblich reduzieren.

Ausgewählte Quanto-Bonus-Zertifikate auf Apple:

Autor: Armin Geier, www.godmode-trader.de/zertifikateArmin Geier

Foto: Shutterstock

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments