Hansainvest: Platin statt Gold

Einige Analysten glauben, dass der Absturz des Goldpreises nicht von langer Dauer sein wird. So auch Nico Baumbach von der Hamburger Fondsgesellschaft Hansainvest. Aktuell präferiert der Fondsmanager aber die Edelmetalle Platin und Palladium.

„An den positiven fundamentalen Aussichten für Gold hat sich überhaupt nichts geändert“, meint der Edelmetallexperte. Nach dem jüngsten Kurssturz sprechen Baumbachs Ansicht nach aber sowohl charttechnische als auch psychologische Faktoren eher gegen eine schnelle Erholung des Goldpreises.

Baumbach: Instis lösten Gold-Kursrutsch aus

Für die Edelmetalle Platin und Palladium ist Baumbach dagegen deutlich positiver gestimmt.

Baumbach managt die beiden Edelmetallfonds Hansagold und Hansawert: „Vorwiegend institutionelle Anleger waren für den Kursrutsch im April verantwortlich. Der Druck auf den Goldmarkt ging von den US-Futuremärkten aus. Als bei rund 1.500 US-Dollar wichtige charttechnische Widerstände fielen, wurden Stop-Loss-Limite ausgelöst.“ (mr)

Foto: Shutterstock

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments