Anzeige
Anzeige
13. Juni 2014, 11:31
Teilen bei: Ihren XING-Kontakten zeigen | Ihren XING-Kontakten zeigen

Duban kommt zu Convictions AM

Convictions Asset Management verstärkt mit Nicolas Duban als Managing Director seine Tätigkeiten in Paris. Das 55-jährige Vorstandsmitglied der Gruppe La Française wechselt Anfang Juli 2014 zur französischen Fondsboutique und steigt dort als Teilhaber aktiv mit ein.

Convictions-AM-Nicolas-Duban-Kopie in Duban kommt zu Convictions AM

Nicolas Duban

Duban wird dem Gründer und Vorstandsvorsitzenden Philippe Delienne bei der Erweiterung des Geschäfts zur Seite stehen und besonders für die Unternehmensentwicklung und strategische Ausrichtung der Fondsgesellschaft verantwortlich zeichnen.

Stärkung der Kooperation mit La Française

Convictions AM stärkt zudem durch die Berufung seine bestehende Kooperation mit der etablierten Fondsgesellschaft Gruppe La Française, die bereits seit 2008 mit insgesamt 30 Prozent am Unternehmen beteiligt ist.

“Mit Nicolas Duban haben wir einen hervorragenden Strategen und ausgewiesenen Kenner institutioneller Kunden in Europa für uns gewinnen können. Er wird zusammen mit unserem Team und mir das Geschäft von Convictions AM gezielt weiter aus- und aufbauen”, kommentiert Philippe Delienne, Gründer und Unternehmenslenker den Neuzugang.

Seit 30 Jahren in der Geldanlage tätig

Duban ist nach eigener Aussage seit über 30 Jahren in der Geldanlage tätig. Der studierte Betriebswirt begann seine Karriere 1983 bei der Banque La Hénin. Er hat Erfahrungen und Expertise im Anleihemanagement und in der Kundenbetreuung: von 1990 bis 2000 war er als stellvertretender Geschäftsführer für die Anleiheverwaltung der BFT Gestion (Gruppe Crédit Agricole) tätig.

Im Jahr 2000 gehörte er zu den Gründern der französischen Fondsgesellschaft La Française des Placements und war dort ebenfalls im Anleihebereich tätig; 2006 übernahm Duban dort die Gesamtleitung Vertrieb für das institutionelle Kundengeschäft.

Er wurde 2009 Mitglied des Vorstands der Française des Placements und nach deren Zusammenschluss mit UFG Asset Management Vorstandsmitglied der Gruppe La Française. Duban war 2011 an der Gründung der Boutique Next Asset Management beteiligt und seit 2013 verantwortlich für deren Fusion mit New Alpha Asset Management.

Foto: Convictions AM

Anzeige

Ihre Meinung



Cash.Aktuell

Cash. 6/2017

Inhaltsverzeichnis Einzelausgabe bestellen Cash. abonnieren

Themen der Ausgabe:

Berufsunfähigkeitsversicherung –Investitionen am Zweitmarkt –Personalplanung – Zweitmarkt

+ Heft im Heft: Cash.Special Investmentfonds

Ab dem 26. Mai im Handel erhältlich.

Cash.Special 1/2017

Inhaltsverzeichnis Einzelausgabe bestellen Cash. abonnieren

Themen der Ausgabe:

Best Ager – Rentenversicherungen – Riester-Rente – betriebliche Krankenversicherung


Ab dem 18. Mai im Handel erhältlich.

Versicherungen

Honorarannahmeverbot (auch) für BGH-Richter

Es soll ein Honorarannahmeverbot für Versicherungsmakler eingeführt werden, da eine Vergütung die “Unabhängigkeit eines Versicherungsmaklers suggerieren” könnte. Kann nicht auch das Gegenteil eintreten und eine sehr großzügige Honorarvergütung die Unabhängigkeit gefährden?

mehr ...

Immobilien

Bauboom geht weiter – doch Wohnungsmangel bleibt

Der Boom im deutschen Wohnungsbau hält angesichts der starken Nachfrage an. Im vergangenen Jahr wurden 277.700 Wohnungen fertig gestellt, wie das Statistische Bundesamt am Dienstag in Wiesbaden mitteilte. Allerdings liegt dies Zahl noch deutlich unter dem Bedarf.

mehr ...

Investmentfonds

Meag setzt auf Liquid Alternatives

Liquid Alternatives sind derzeit speziell im Segment Multi Asset stark nachgefragte Vermögenswerte. Die Meag hat nun einen Publikumsfonds zum Thema aufgelegt.

mehr ...

Berater

Geldanlage und Altersvorsorge: AK Beratungsprozesse veröffentlicht neuen Analysebogen

Der Arbeitskreis (AK) Beratungsprozesse hat den neuen Analysebogen “Versorgung” erarbeitet, der die Themen Geldanlage und Altersvorsorge verknüpfen soll. Die Beratungshilfe steht auf der Internetseite des AK zum Download bereit.

mehr ...

Sachwertanlagen

Bürgerenergie-Projekte dominieren erste Windkraft-Ausschreibung

Die Konsequenzen der aktuellen Ergebnisse der ersten Ausschreibung für Onshore-Windparks sind mehr Wettbewerb, hohe Unsicherheit und weniger Investitionsobjekte. Kommentar von Thomas Seibel, Geschäftsführer der re:cap global investors ag

mehr ...

Recht

Möblierte Wohnungen: Checkliste für Vermieter

Möblierte Wohnungen auf Zeit mieten zu können ist für Mieter und Vermieter praktisch. Auch wenn Mieter und Vermieter in der Regel Privatpersonen sind, müssen sie einige wichtige Punkte beachten. Der Immobilienverband IVD hat eine Checkliste erstellt.

mehr ...