Anzeige
Anzeige
23. Mai 2014, 14:30
Teilen bei: Ihren XING-Kontakten zeigen | Ihren XING-Kontakten zeigen

Man Group: Wandelanleihen im Tech-Sektor attraktiv

Aktien des Technologiesektors mussten zuletzt vor allem in den USA mit teilweise heftigen Kursrückschlägen kämpfen. Grund waren die Verunsicherung über die weitere Zinsentwicklung, aber auch Gewinnmitnahmen nach den rasanten Kurszuwächsen 2013. Doch viele Unternehmen aus der Branche weisen nun wieder eine faire Bewertung auf, so die Man Group.

Thomas-Lange-Man in Man Group: Wandelanleihen im Tech-Sektor attraktiv

Thomas Lange, Man Group: “Tech-Firmen erschließen sich Wandelanleihenmarkt.”

“Gerade jetzt können sich auch für Wandelanleihe-Investoren interessante Möglichkeiten bieten, um erfolgreich in den Technologiesektor einzusteigen und vom starken Aufwärtspotential zu profitieren. Besonders eine ganze Reihe von Technologie-Wandelanleihen beeindruckt durch ihr ausgewogenes Profil”, erklärt Thomas Lange, Wandelanleihe-Experte bei Man.

Sehe man sich speziell das Segment “Cloud Computing” an, so hätten die den Wandelanleihen zu Grunde liegenden Aktien im Jahr 2013 im Durchschnitt um satte 61 Prozent zugelegt. Im Verlauf dieses Jahres jedoch verloren sie im Gegenzug ca. 18 Prozent. Seit dem Jahreshöchststand des Nasdaq am 5. März gaben sie um 22 Prozent nach.

Technologie-Unternnehmen entdecken Wa

“Gerade in den USA haben sich mehrere Anbieter aus der Branche den Wandelanleihemarkt für ihre Finanzierungsbedürfnisse erschlossen. Derzeit stehen zehn Wandelanleihen von sieben Emittenten in einem Gesamtvolumen von nominal 4,4 Milliarden US-Dollar aus und bieten Zugang zu diesem vielversprechenden Wachstumssektor”, so Lange.

Das Unternehmen Service Now sei einer dieser Werte mit viel Potenzial. Das im Jahre 2004 gegründete Unternehmen habe sich zu einem der weltweit führenden und wachstumsstärksten SaaS-Anbieter in der Cloud entwickelt. Entsprechend habe Service Now bei Verkündung der jüngsten Quartalszahlen ein Umsatzwachstum von 62 Prozent im Jahresvergleich ausgewiesen.

Service Now stellt ein umfassendes Portfolio an selbst entwickelten Applikationen als SaaS bereit, welche Arbeitsabläufe eines Unternehmens automatisieren und Geschäftsabläufe integrieren. Zu den Kunden zählten unter anderem die New Yorker Börse NYSE sowie Coca Cola, Amazon oder Google.

“Die Wandelanleihe wurde Ende des Jahres 2013 mit einem Emissionsvolumen von 575 Millionen US-Dollar begeben und ist bis zum Ende der Laufzeit im November 2018 weder durch den Besitzer, noch durch den Emittenten kündbar. Der Titel wurde als Nullkuponanleihe aufgelegt, notiert aktuell unter par und bietet daher nur eine leichte Verzinsung. Derzeit weist die Anleihe eine Wandlungsprämie von 54 Prozent auf. Mit einem gegenwärtigen Delta von 53 Prozent dürfte diese Wandelanleihe ein Blick wert sein“, kommentiert Lange.

Foto: Man Group

Anzeige

Ihre Meinung



Cash.Aktuell

Cash. 10/2017

Inhaltsverzeichnis Einzelausgabe bestellen Cash. abonnieren

Themen der Ausgabe:

Betriebliche Krankenversicherung - Mobile Asset Fonds - Immobilienpreise - Nachfolgeplanung

Ab dem 14. September im Handel.

 

Rendite+ 2/2017

Inhaltsverzeichnis Einzelausgabe bestellen Cash. abonnieren

Themen der Ausgabe:

Ferienimmobilien - Niedrigzinsen - Preisrallye Gewerbeimmobilien - Immobilienkredite

Versicherungen

Financial Advisors Awards 2017: And the winners are…

Das Hamburger Medienhaus Cash. hat am 22. September im festlichen Rahmen der Cash.Gala die Financial Advisors Awards 2017 in sieben Kategorien für gleichzeitig innovative, transparente, vermittlerorientierte und kundenfreundliche Produkte der Finanzdienstleistungsbranche vergeben.

mehr ...

Immobilien

Fast vier von zehn Haushalten stark durch Mieten belastet

Fast vier von zehn Mieter-Haushalten in Deutschland müssen mehr als 30 Prozent ihres Einkommens für die Miete ausgeben. Etwa jeder sechste Haushalt zahlt sogar mehr als 40 Prozent des Nettoeinkommens für die Bruttokaltmiete.

mehr ...

Investmentfonds

Das Risiko an den Märkten ist nicht größer geworden

Die Welt ist voller Unsicherheiten. Es ist jedoch kaum möglich, stichhaltige Argumente für die Auffassung zu finden, die Unsicherheit sei derzeit ungewöhnlich hoch. Hurrikane, geopolitische Konflikte, Unklarheit über den politischen Kurs und potenzielle Umwälzungen in der Wirtschaft hat es in praktisch jedem Jahrzehnt seit dem Zweiten Weltkrieg gegeben, sagt Valentijn van Nieuwenhuijzen von NN Investment Partners.

mehr ...

Berater

AfW: Ehemaliger Vorstand Carsten Brückner verstorben

Der langjährige Vorstand des Bundesverbands Finanzdienstleistung AfW Carsten Brückner ist plötzlich und unerwartet verstorben. Seine Vorstandstätigkeit musste er Anfang dieses Jahres aus gesundheitlichen Gründen aufgeben.

mehr ...

Sachwertanlagen

G.U.B. Analyse: „A“ für DFV Hotel Weinheim

Das Hamburger Analysehaus G.U.B. Analyse bewertet den Fonds „DFV Hotel Weinheim“ der HKA Hanseatische Kapitalverwaltung AG aus Hamburg mit insgesamt 81 Punkten. Das entspricht dem G.U.B.-Urteil „sehr gut“ (A).

mehr ...

Recht

Das können Vermieter von der Steuer absetzen

Wer eine Immobilie vermietet, erzielt nicht nur Mieteinnahmen, sondern muss auch eine Reihe von Kosten tragen. Cash. gibt einen Überblick über die wichtigsten Positionen, die von der Steuer abgesetzt werden können.

mehr ...