Nebenwerte: Chancen für Stockpicker

Weltweit aber standen ganze 134 Nebenwerte besser da. Das ist keineswegs ein Zufall: Der S&P Developed Small Cap Index hat den MSCI World Index über einen gleitenden 10-Jahreszeitraum seit 1994 konstant und über einen gleitenden Fünfjahreszeitraum in 78 Prozent der Fälle übertroffen (Quelle: Bloomberg, Stand 30. Juni 2014).

[article_line tag=“Aktien“]

Vorurteile gegenüber Nebenwerten

Die Abneigung gegenüber Nebenwerten beruht häufig auf der Annahme, dass sie unter Berücksichtigung der üblichen Bewertungsmaßstäbe zu teuer sind. Der MSCI World-Index zum Beispiel hatte Ende Juni für die vergangenen zwölf Monate ein KGV von 18,5, der S&P Developed Small Cap Index lag bei 24,6. Ganz anders sieht es aus, wenn wir einfach die unrentablen Unternehmen ausklammern, denn dann entfällt ihre verzerrende Wirkung auf die KGV-Berechnung.

In unserem Beispiel sinkt der S&P Developed Small Cap Index dann per Ende Juni auf ein KGV von 19,2 für die vergangenen zwölf Monate. Der MSCI World Index käme auf das 17,8-fache, die Anpassung fällt also deutlich geringer aus.

Seite drei: Viele Nebenwerte besser als Standardaktien

1 2 3Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments