Anzeige
31. März 2014, 13:30
Teilen bei: Ihren XING-Kontakten zeigen | Ihren XING-Kontakten zeigen

Nord/LB AM öffnet Profianlage für Privatanleger

Die Nord/LB Asset Management Gruppe hat eine Retailtranche des Global Challenges Index Fonds aufgelegt. Damit sollen erstmals auch Privatanleger, die Wert auf ethische und ökologische Kriterien legen, von der Performance des Nord/LB AM Global Challenges Index-Fonds profitieren können.

Andreas-Lebe-NordLB-AM in Nord/LB AM öffnet Profianlage für Privatanleger

Andreas Lebe, Nord/LB AM, will Privatanleger am Erfolg des Global Challenges Index Fonds beteiligen.

Der ursprünglich ausschließlich für institutionelle Anleger konzipierte Publikumsfonds bildet seit dessen Start den Global Challenges Index (GCX) ab, den die Börse Hannover 2007 in Zusammenarbeit mit der Ratingagentur oekom research aufgelegt hat. Jetzt können auch Privatanleger über ihren Bankberater mit einer Mindestanlage von 100 Euro teilnehmen.

“Gesellschaftliche Verantwortung ist auch für immer mehr private Anleger ein wichtiges Kriterium bei der Anlagestrategie. Der GCX ist ein gutes Beispiel dafür, dass Nachhaltigkeitsanspruch mit guter Performance kombiniert werden kann. Mit der Retailtranche ermöglichen wir Privatanlegern, von unserer bewährten Erfolgsstrategie für institutionelle Kunden zu profitieren”, sagt Andreas Lebe, Vorstand der Nord/LB Asset Management AG.

Der Nord/LB AM Global Challenges Index-Fonds (DE000A1T7561) habe sich als feste Größe im Markt etabliert und im Sommer 2013 ein Volumen von 100 Millionen Euro überschritten. Per 18. März 2014 weise er eine Wertentwicklung von 148,41 Prozent über die letzten fünf Jahre auf und übertreffe damit seinen Leitindex. Dieser habe im selben Zeitraum um 141,46 Prozent zugelegt.

Nachhaltigkeitskriterien bei Investments gefragt

Anlageprodukte, die Nachhaltigkeitskriterien beachten, seien ein wachsender Trend auf dem Kapitalmarkt. Die globalen Herausforderungen erweitere das Spektrum der klassischen Einflussfaktoren auf die Anlageentscheidung und damit mittelbar auch das Handeln von Unternehmen um ökologische, soziale und Governance-Aspekte. Auch Privatanlegern sei es zunehmend ein Anliegen, Unternehmen über die Anlagestrategie in diesem Sinne positiv zu beeinflussen.

“Die Chance, diesen Einfluss effektiv auszuüben, ist am höchsten, wenn Kapital gebündelt wird – wie etwa bei Fonds”, ergänzt Lebe. Beim GCX wacht unter anderem ein Expertenbeirat als unabhängige Instanz darüber, dass die Unternehmen die strengen Kriterien lückenlos einhalten.

Foto: Nord/LB AM

Ihre Meinung



Cash.Aktuell

Cash. 01/2019

Inhaltsverzeichnis Einzelausgabe bestellen Cash. abonnieren

Themen der Ausgabe:

Fonds Finanz – Robotik – Moderne Klassik – Finanzanalyse

Ab dem 18. Dezember im Handel.

Cash. 12/2018

Inhaltsverzeichnis Einzelausgabe bestellen Cash. abonnieren

Themen der Ausgabe:

Goldfonds – Rock’n’Roll – Fondspolicen – Nachrangdarlehen

Versicherungen

Zuschusspflicht bei Betriebsrente: Arbeitgeber kennen Vorgaben nicht

Seit dem 1. Januar 2019 gilt eine Zuschusspflicht bei Betriebsrenten. Doch nur 17 Prozent der Arbeitgeber kennen die Vorgaben. Entsprechend hoch ist der Beratungsbedarf. Insbesondere bei Klein- und Mittelständlern. Die Signal Iduna bietet nun Unternehmen Hilfe bei der Umsetzung an.

mehr ...

Immobilien

Mietpreise: Dynamik ist gestoppt

Bislang gab es bei den Mietpreisen im Bereich Wohnimmobilien oft kein Halten. Nach Erhebung jüngster Zahlen für das 4. Quartal 2018 durch das Researchinstitut Empirica ändert sich nunmehr zumindest die Tendenz. Ob daraus ein Trend wird, bleibt abzuwarten. 

mehr ...

Investmentfonds

Larry Fink: “Die Welt braucht Ihre Führungsstärke”

Larry Fink, Chairman und Chief Executive Officer von Blackrock, richtet sich auch in diesem Jahr wieder mit einem Brief an die Vorstände der Unternehmen, in die Blackrock im Auftrag seiner Kunden investiert. Seine Forderungen an die Unternehmen sowie seine Erinnerung an deren Verantwortung für Gesellschaft und Wirtschaft sind vehement. Der komplette Brief Finks an die CEOs der Gesellschaften.

mehr ...

Berater

Formaxx erweitert Vorstand

Die Formaxx AG, Eschborn, verstärkt seinen Vorstand. Mit Wirkung zum 1.. März 2019 ist Lars Breustedt neu in den Vorstand der Eschborner Finanzberatungsgesellschaft berufen worden.

mehr ...

Sachwertanlagen

Kapital in zehn Jahren fast verfünffacht

Die Paribus-Gruppe hat die Fondsimmobilie des SCM Capital GmbH & Co. KG Renditefonds V – Hamburg Wohnen sowie abgespaltene Grundstücksteile verkauft. Der Gesamtrückfluss an die Fondsanleger ist beachtlich.

mehr ...

Recht

Riester-Urteil: Förderung trotz Sonderurlaub?

Wie der Bundesfinanzhof (BFH) in einem aktuellen Urteil klarstellt, steht und fällt die staatliche Förderung der Riesterrente mit Beitragszahlungen zur gesetzlichen Rentenversicherung – entweder den eigenen oder denen des Ehepartners.

mehr ...